Das schönste Quest-2-Spiel kommt bald für Playstation VR 2

Das schönste Quest-2-Spiel kommt bald für Playstation VR 2
logoUPDATE

11. Mai 2023:

Entwickler Vertical Robot verkündet auf Twitter, dass sein grafisch aufwändiges VR-Spiel Red Matter 2 am Donnerstag, 18. Mai 2023 für Playstation VR 2 erscheinen wird. Neben den bereits erwähnten grafischen Verbesserungen wird die PSVR-2-Umsetzung auch spezielle haptische Effekte erhalten.

Ursprünglicher Artikel vom 20. April 2023:

Das Grafikwunder Red Matter 2 erscheint demnächst für Playstation VR 2. Und wird auf dieser Plattform noch beeindruckender.

Schon der erste Teil setzte mit seinen extraterrestrischen Kulissen grafisch Maßstäbe. Die im vergangenen Sommer erschienene Fortsetzung des Sci-Fi-Spiels legte noch eine Schippe drauf.

___STEADY_PAYWALL___

MIXED-Kollege Jan testete Red Matter 2 und sprach von einer konkurrenzlos guten grafischen Umsetzung. "Teilweise kann ich kaum glauben, was die stark modifizierte Unreal-Engine aus dem XR2-Chip kitzelt", schrieb Jan.

"Von glühenden Partikeln über Laserstrahlen bricht und spiegelt sich das Licht auf vielfache Weise in der Umgebung. Besonders beeindruckend sind die angelaufenen Glasscheiben, auf denen selbst feinste Kratzer und Schmutzflecken das Ergebnis beeinflussen."

Laut Jan überzeugt der Titel auch spielerisch, auch wenn Bugs und mangelnder Feinschliff den Gesamteindruck trüben.

Highend-Features für Playstation VR 2

Heute Morgen kündigte das verantwortliche Studio Vertical Robot Red Matter 2 für Playstation VR 2 an. Bei Twitter zählt das Studio auf, welche Vorteile die neue Version des Spiels bieten wird.

Demnach läuft die Spielwelt mit nativen 120 Bildern pro Sekunde, also ohne Sonys Reprojection-Technik. Der Verzicht auf künstliche Zwischenbildberechnung ist mittlerweile ein Verkaufsargument geworden.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Die Unterstützung von Foveated Rendering soll für eine "beispiellose Bildklarheit" sorgen. Bei dieser von Playstation VR 2 unterstützten Rendertechnik wird ermittelt, was das Auge anblickt und nur dieser Bereich in besonders hoher Auflösung gerendert.

Ein weiteres Highlight sind die überarbeiteten Texturen, die nun in 4K vorliegen. Die Spielwelt sollte dadurch ein gutes Stück detaillierter wirken. Vertical Robot verspricht außerdem Verbesserungen in Bereichen wie Beleuchtung, Schatten und Bloom.

Unabhängig von der Software dürfte das kontrastreiche OLED-Display der Playstation VR 2 wesentlich stimmungsvollere Kulissen als Meta Quest 2 zeichnen.

Red Matter gibt es auch für PC-VR. Die PSVR-2-Version könnte diese noch überflügeln. Beurteilen können wir das noch nicht, denn das Studio hat noch kein Bild- oder Videomaterial veröffentlicht. Laut offiziellem Tweet kommt das VR-Spiel "sehr bald".

Quellen: Twitter