logoUPDATE

Meta Quest 2: Probiert diese täuschend echte Stoffsimulation aus

Meta Quest 2: Probiert diese täuschend echte Stoffsimulation aus
logoUPDATE
  • Reibung verbessert
  • Veröffentlichung im App Lab möglich

Update vom 25. April 2023:

Matusson hat seine Techdemo weiterentwickelt und eine realistischere Reibung programmiert (siehe vorderes Tuch, das hintere Tuch entspricht der alten Methode).

Gegenüber MIXED sagt Matusson, dass er erwägt, die Simulation im App Lab zu veröffentlichen, was eine Installation ohne den Umweg über Sidequest ermöglichte. Dies werde jedoch erst passieren, sobald er das Programm verbessert habe, insbesondere die Reibung.

___STEADY_PAYWALL___

Original article from April 17, 2023:

Einem Programmierer gelang eine realistische Simulation von Stoffen, die auf Meta Quest 2 mit 90 Bildern pro Sekunde läuft.

Der polnische Entwickler mit dem Namen Matusson demonstriert seine Arbeit seit längerem auf Twitter und anderen Kanälen. Dieses Wochenende veröffentlichte er eine Demo der Stoffsimulation für Meta Quest 2 und PC-VR.

"Die Demo soll das System vorstellen und zeigen, wie es die Immersion in VR-Spielen verbessern kann", heißt es in der Beschreibung. "Sie bietet grundlegende Kollisionserkennung mit primitiven Objekten, Selbstkollision, prozedurale Dicke und eine große Anzahl von Parametern. Leistungsstark genug, um nativ auf Quest 2 zu laufen."

Realistisches Stoffverhalten, präzise Manipulation

VR-Nutzer:innen können mit zwei Arten von Stoffen spielen: der graue Stoff simuliert Standardmaterialien, während der dunklere, braune Stoff lederähnliche Materialien simuliert.

Ein Video zeigt die Technologie in Aktion. Nutzer können die Stoffe an beliebigen Stellen greifen und ziehen. Selbst ein fein säuberliches Falten der Stoffe ist möglich.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

"Das Drücken mit den Trigger-Tasten greift einen bestimmten Teil des Stoffes und ermöglicht so eine präzise Manipulation, während die Greifen-Tasten einen großen Teil der Umgebung des Controllers erfassen", heißt es in der Beschreibung.

Die Simulation läuft in Unity und nutzt laut Matusson den auf Performance-Optimierung spezialisierten Burst Compiler sowie Unitys Job-System. Die Demo sollte in den meisten Fällen mit flüssigen 90 Bildern pro Sekunde laufen. Die Grafik belaste das System stärker als die Physiksimulation, schreibt Matusson auf Twitter.

Trotz hohem Grad an Realismus, sieht der Programmierer noch Verbesserungsbedarf: "Es handelt sich derzeit um eine erste Prototyp-Version, daher sind Probleme zu erwarten. Zum Beispiel gibt es nur eine sehr vereinfachte Reibung, so dass Stoffobjekte herumrutschen. Auch die Biegekräfte sind nicht stabil."

Was bringt die Stoffsimulation?

Matusson spielt mit dem Gedanken, den Source Code zu veröffentlichen, sodass andere Entwickler:innen seine Arbeit fortsetzen und verbessern oder in VR-Spielen implementieren können.

Bevor es so weit, will er den Progammcode noch etwas aufpolieren. "Leider kann ich nicht sagen, wann es so weit ist, ich bin stark mit anderen Projekten und Prüfungen ausgelastet", schreibt Matusson.

Realistischer Stoff könnte für neue VR-Spielmechaniken, beeindruckende Effekte oder realistischere Avatare sorgen. Meta selbst arbeitet ebenfalls an Stoffsimulation für die ultrarealistischen Codec-Avatare.

Matussons Demo könnt ihr auf Itch.io herunterladen. Für die Installation auf Meta Quest 2 empfiehlt sich Sidequest.