AR-Plattform Dynamics 365 Guides bekommt neue Funktionen

AR-Plattform Dynamics 365 Guides bekommt neue Funktionen

Microsofts AR-Plattform Dynamics 365 Guides wurde um diverse Funktionen erweitert. Die Verbesserungen betreffen unter anderem das Erstellen von Notizen und Videoanrufe.

Microsoft bietet mit seiner Plattform Dynamics 365 Guides eine AR-Lösung für Hololens und Hololens 2 an, die darauf abzielt, die Arbeit in praktischen Tätigkeitsfeldern wie der Produktion effizienter zu gestalten. Dazu bietet die Plattform verschiedene Funktionen wie holografische Anleitungen für Arbeitsabläufe. Außerdem können Nutzende, die per Videotelefonie miteinander verbunden sind, die Umgebung der anderen Person sehen und dort Notizen hinterlassen.

Neue Features für besseren Workflow

Nun kündigt Microsoft an, den Funktionsumfang von Dynamics 365 Guides deutlich erweitert zu haben. So können Personen, die am Computer arbeiten, die Umgebung der Hololens-Nutzenden auf ihrem Bildschirm sehen und dort 3D-Notizen hinterlassen. Das ist auch mit dem AR-Headset von Microsoft möglich. Die Anmerkungen können frei im Raum oder auf Oberflächen platziert werden und bleiben für alle sichtbar.

___STEADY_PAYWALL___

Zusätzlich wurden die Voreinstellungen von Teams zum Beitritt eines Anrufs via Hololens erweitert. Nutzende können jetzt wählen, ob sie mit oder ohne Videoübertragung teilnehmen oder sich stummschalten möchten.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Darüber hinaus können künftig in Dynamics 365 Links in Trainings- und Lehrmaterialien zu anderen Guides eingefügt werden, was einen besseren Workflow und den schnellen Wechsel zwischen 3D-Anleitungen ermöglichen soll.

Microsoft kündigt weitere Verbesserungen für Dynamics 365 Guides an

Weitere Updates für Dynamics 365 Guides sollen laut Microsoft bald folgen. Damit stärkt Microsoft das Vertrauen in die Aussage, die Hololens 2 weiterhin unterstützen zu wollen. Zuletzt gab es diesbezüglich Unsicherheiten, da Microsoft Personal im AR-Bereich entlassen und die Arbeit an einem Hololens-Headset für den militärischen Einsatz reduziert hat.

Quellen: Microsoft