PSVR 2 als PC-Monitor, Brillenteile-Leak bei Apple

PSVR 2 als PC-Monitor, Brillenteile-Leak bei Apple

Rückblick in die Computerzukunft: Diese Woche stecken wir die PSVR 2 an den PC und rätseln über Apples angebliche Brillen-Bauteile.

Playstation VR 2 als PC-Monitor

Auf der Playstation 5 macht die PSVR 2 Spaß, aber was kann sie am PC? Ein Test zeigt, dass sie unter bestimmten Voraussetzungen als Monitorbrille am PC funktionieren kann. Die hohe Leuchtkraft der OLED-Displays ist dabei ein Vorteil.

Apple: Brillen-Bauteile und rOS-Name geleakt

Der geschützte Twitter-Account „MrWhite128“ hat Bilder von Flachbandkabeln und weiteren Komponenten veröffentlicht, die angeblich zur Apple-Brille gehören. Die einzelnen Bauteile lassen sich in Brillenform zusammenlegen. Ist das der erste Blick auf Apples Brillen-Hardware? Außerdem tauchte in Apples Quellcode der Begriff "realityOS" auf, der schon länger als Name für Apples XR-Betriebssystem gehandelt wird.

___STEADY_PAYWALL___

Mehr Motion Sickness mit PSVR 2?

Mit der sogenannten Low-Persistence-Technik erzeugen VR-Displays auch bei schnellen Kopfbewegungen ein scharfes Bild, ohne dass die Hertz-Zahl des VR-Displays erhöht werden muss. Dieser technische Kniff wurde vor mehr als zehn Jahren erfunden und war damals eine der wichtigsten Innovationen der VR-Branche, da er Nachzieheffekte reduziert und damit das Risiko von VR-Übelkeit minimiert. Ein Test zeigt nun, dass die PSVR 2 eine längere Nachleuchtdauer hat als andere VR-Brillen.

MIXEDCAST #342: Was macht gute VR-Spiele aus?

Peaky Blinders hatte Potenzial – mehr aber auch nicht, sagt Josef. Christian findet Horizon Call of the Mountain langweilig. Ben meint, die VR-Bubble ist nicht repräsentativ, weil sie oft von unrealistischen Erwartungen ausgeht. Aber warum werden VR-Spiele so unterschiedlich wahrgenommen und warum reicht „2016-VR“ eben nicht mehr aus? Die drei selbst ernannten VR-Koryphäen diskutieren.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

John Carmacks Rat für Entwickler, die KI fürchten

KI lernt Sprache. Das könnten alle Berufe zu spüren bekommen, die hauptsächlich mit Sprache zu tun haben - inklusive Programmiersprachen. Entwicklerlegende John Carmack sieht trotzdem noch eine Zukunft für Entwickler:innen, wenn sie sich anpassen.

Weitere KI-News: ChatGPT kommt bei TikTok ziemlich gut weg, und Microsoft mit Copilot und Google bringen viel KI-Technologie in ihre Office-Produkte.