Half-Life 2 VR: Mod bekommt Teleportation & mehr

Half-Life 2 VR: Mod bekommt Teleportation & mehr

Half-Life 2 VR ist eine hervorragende Modifikation, die jetzt weitere Verbesserungen bekommt.

Die ohnehin schon erstaunlich gute und kostenlose PC-VR-Mod für Half-Life 2 ist jetzt noch komfortabler. Das Source VR Mod Team verkündete auf Steam, dass Valves Shooter-Klassiker in Virtual Reality ab sofort Teleportation bietet. Das Februar-Update brachte die optionale Fortbewegungsmethode ins Spiel, die offenbar gar nicht so einfach zu implementieren war.

Das Original ist aus dem Jahr 2004 und kein VR-Spiel. Dementsprechend gibt es viele Orte im Leveldesign, die eigentlich nicht erreichbar sein sollten. Bei der Entwicklung mussten die Entwickler:innen also sehr genau abstimmen, wo Spielende den Zielcursor platzieren dürfen, damit sie nicht außerhalb der Karte landen.

___STEADY_PAYWALL___

Teleport für Half-Life 2 VR

Auch einige Spielelemente mussten stark modifiziert werden, um nicht zu sehr von der neuen optionalen Fortbewegung beeinflusst zu werden. Das bisherige Ergebnis ist nach Aussage der Entwickler keineswegs perfekt und sollte vorerst als experimentell betrachtet werden.

Ein Blick auf den hinzugefügten Teleport-Cursor vor Kisten am Hafen.

Bei Höhenunterschieden zielen Teleport-Nutzende ein wenig höher oder tiefer. | Bild: Valve / Source VR Mod Team

In den Optionen könnt ihr entweder nur Springen oder auch die Bewegung durch Teleportation ersetzen. Um auf unterschiedliche Ebenen zu kommen, zielt ihr etwas weiter nach oben oder unten.

Um durch enge Passagen zu kriechen, drückt ihr nach wie vor die entsprechende Taste oder geht physisch in die Hocke. Weitere Feinheiten werden im Steam-Update erklärt, das auch die Bewegung unter Wasser behandelt.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Mehr Komfort beim Schwimmen

Schwimmen ist mit dem aktuellen Patch ebenfalls komfortabler geworden. Die automatische Kopfbewegung im Wasser wurde gestrichen. Während Protagonist Gordon Freeman früher automatisch das Wasser verließ, soll sich der Vorgang jetzt auf Knopfdruck angenehmer anfühlen.

Weitere Neuerungen umfassen eine natürlichere Fahrzeugsteuerung sowie eine von der Fahrtrichtung entkoppelte Ego-Perspektive. Auch grafische Feinheiten wie die Nebeldarstellung wurden verbessert. Hier geht es zum Beitrag mit allen aktuellen Änderungen auf Steam.

Die Half-Life 2 VR: Mod befindet sich aktuell noch im in der Beta und konnte bereits 3.700 positive Kritiken einsammeln. Auch für uns ist Half-Life 2 in VR das bessere Spiel.

Die Mod stammt nicht vom Spiel-Entwickler Valve, sondern vom unabhängigen "Source VR Mod Team".

Quellen: Steam