Playstation VR 2: Ein Sega-Klassiker erlebt VR-Neuerfindung

Playstation VR 2: Ein Sega-Klassiker erlebt VR-Neuerfindung

Ein Dreamcast-Kultspiel wird neu aufgelegt für Virtual Reality. Für C-Smash VRS zeichnet ein talentiertes Team verantwortlich.

Das neue VR-Spiel geht zurück auf den Spielhallentitel Cosmic Smash aus dem Jahr 2000, der später auch für Segas Dreamcast-Konsole erschien, allerdings nur in Japan.

Das futuristische Sportspiel verband Weltraum-Squash mit dem aus Breakout bekannten Spielprinzip. Das minimalistische Grafikdesign und der elektronische Soundtrack machten Cosmic Squash schnell zu einem Kultspiel.

___STEADY_PAYWALL___

Die VR-Version hört auf den Namen C-Smash VRS, wobei VRS für VR und "Versus" steht.

Mit Segas Segen entwickelt

"Wenn ich jemals in eine virtuelle Welt reisen könnte, wäre es diese hier: ein Ort, an dem ich gleichzeitig entspannen und in Bewegung sein kann, in einladenden Umgebungen, die aufgeräumt, mühelos cool und stylish aussehen, ohne nervige Reize, Lärm, oder die Übersättigung des Alltags", schreibt Jörg Tittel im Playstation Blog.

Tittel ist Leiter des VR-Studios RapidEyeMovers, das C-Smash VRS für Playstation VR 2 entwickelt. Die Idee zur Neuerfindung des Sega-Klassikers kam Tittel während des Lockdowns.

Er stellte für die Umsetzung ein Team aus talentierten Leuten zusammen, darunter den VR-Pionieren von Wolf & Wood (A Chair in a Room, The Exorcist: Legion VR) und dem für Rez Infinite verantwortlichen Designer Cory Schmitz und Musiker Ken Ishii.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

C-Smash VRS: Demo geplant

Das Team stellte seine Idee Sega vor und bekam grünes Licht für die Entwicklung von C-Smash VR.

Die Neuauflage wird drei Spielmodi bieten: Solo, Co-op und Versus. Der erste Trailer gibt leider noch nicht viel vom Gameplay preis.

Das Studio wird am 23. März eine Demo für Playstation VR 2 veröffentlichen. Den Release-Termin will das Team in Kürze bekanntgeben.

C-Smash VR erinnert mit seinem minimalistischen Cyber-Squash-Look an das 2017 erschienene und 2022 eingestellte VR-Sportspiel Sparc. Weitere Genrevertreter sind Racket NX und Racket Club, das kommende VR-Spiel von Resolution Games.

Das folgende Video zeigt Ausschnitte aus dem Originalspiel.

Playstation VR 2, PS5 & Sehstärke-Linsen kaufen

Quellen: Playstation Blog