Meta stellt erst kürzlich gekaufte Proto-Metaverse-Plattform ein

Meta stellt erst kürzlich gekaufte Proto-Metaverse-Plattform ein

Meta schließt Crayta am 3. März 2023, nachdem es die DIY-Spieleplattform erst vor knapp zwei Jahren gekauft hatte. Die Benutzerinhalte werden nicht archiviert.

Unit 2 Games hat der Crayta-Community vor kurzem die schlechte Nachricht überbracht, dass die Spieleentwicklungsplattform im nächsten Monat geschlossen wird. Entwickler sollen Bilder und Videos speichern, die sie für neue Spiele verwenden möchten. Meta kaufte Unit 2 im Jahr 2021, die Entwicklung von Crayta lief weiter.

Es kommt vor, dass große Unternehmen kleine Studios aufkaufen, um dann deren Produkte einzustellen und ihre eigenen Projekte zu bevorzugen. Dieses wettbewerbswidrige Verhalten ruft die staatlichen Aufsichtsbehörden auf den Plan, insbesondere bei Meta. In diesem Fall war Meta jedoch nicht allein verantwortlich.

Meta hat Crayta nicht umgebracht

Crayta war einfach nicht populär genug, um weiterentwickelt zu werden. In einem Medium-Beitrag erklärte Unit 2, dass das jüngste Wachstum der Plattform nicht ausgereicht habe, um weiterzumachen. Mit 50 Entwicklern, die an dem Spiel arbeiteten, waren die Unterhaltskosten höher als bei vielen anderen Spielen.

Der YouTube-Kanal von Crayta wird für eine begrenzte Zeit bestehen bleiben. Unit 2 schlägt vor, dass die Entwickler Bilder und Videos von im Spiel erstellten Umgebungen aufnehmen, wenn sie in Zukunft darauf verweisen wollen.

Meta hat das Jahr 2023 zum Jahr der Effizienz erklärt: Projekte, die keine ausreichenden Ergebnisse liefern, könnten eingestellt werden. Die Schließung von Crayta könnte ein erstes Ergebnis dieser Ankündigung sein.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Crayta wurde 2020 auf Stadia eingeführt. Google hatte große Pläne für den Cloud-Gaming-Dienst und plante lose, eines Tages VR und AR zu integrieren. Der Betrieb von Stadia wurde kürzlich eingestellt. Die beiden Schließungen haben nichts miteinander zu tun, Crayta gehört zu Meta.

Im März 2021 wurde Crayta im Epic Games Store verfügbar und drei Monate später, am 4. Juni 2021, wurde das Unternehmen von Facebook Gaming (jetzt Meta) gekauft. Das bedeutet, dass Crayta rund ein Jahr und neun Monate bei Meta überlebte.

Meta hat Crayta nicht geholfen

VR ist einer der Schwerpunkte von Meta, und Horizon Worlds bietet ebenfalls Tools für die Spieleentwicklung an, aber das Scripting ist nicht so leistungsfähig wie das von Crayta. Es gab Pläne, die beiden Plattformen zusammenzuführen und Crayta in VR zu bringen, aber dies geschah nicht früh genug.

Facebook Gaming erfordert ein Facebook-Konto, was eine zusätzliche Einstiegshürde darstellt. Meta hatte wenig Interesse daran, Crayta auf Stadia oder Epic Games zu bewerben. Ein stärkeres Marketing hätte Crayta vielleicht zu mehr Erfolg verholfen.

A screenshot of Underwood, the home of a Crayta tutorial writer.

Underwood, die Heimat eines Crayta-Tutorial-Autors. Von Crayta Tutorials.

Leider gibt es in Crayta keine Möglichkeit, Umgebungen, Objekte oder andere Spielkomponenten zu exportieren. Screenshots und Videos sind daher die einzige Möglichkeit, die erstellten Welten und Spiele zu speichern.

Das Team von Unit 2 wird weiterhin für Meta arbeiten und möchte bald mehr über seine eigenen Pläne verraten. Weitere Informationen gibt es im Crayta Discord oder beim Crayta Support.

Quellen: Crayta