Rec Room arbeitet an Ganzkörper-Avataren mit Armen und Beinen

Rec Room arbeitet an Ganzkörper-Avataren mit Armen und Beinen

Die Social-App Rec Room plant Ganzkörper-Avatare.

Während Meta trotz hoher Investitionen Probleme hat, Nutzerinnen und Nutzer für Horizon Worlds zu gewinnen, läuft eine andere frühe Metaverse-Entwicklung deutlich besser: In der Social-App Rec Room tummelten sich im Frühjahr 2022 schon rund zehnmal so viele Nutzerinnen und Nutzer wie in Horizon Worlds. Im Gegensatz zu Horizon Worlds ist Rec Room allerdings auch auf Flachbildschirmen spielbar.

Das gleichnamige Start-up hat seinen sozialen Virtual Reality-Treffpunkt bereits 2016 eröffnet und ist bei den Erweiterungen auf viele Wünsche der Community eingegangen. Unter anderem können die Nutzerinnen und Nutzer kooperativ weitere Level erstellen. Ein weiterer Wunsch der Community: Avatare sollen Beine bekommen. Dieser Wunsch soll in Erfüllung gehen.

___STEADY_PAYWALL___

Metaverse-Beine ohne Zuckerberg

Ursprünglich entschied sich das Studio für schwebende Torsos, Köpfe und Hände. Seinerzeit sahen die Macher:innen ihr Projekt als eine Art zugängliches VR-Gegenstück zu Wii Sports. Die Figuren sollten dementsprechend einfach und charmant aussehen – und wenig Rechenpower beanspruchen. Künftig sollen sich Nutzende auch mit Ganzkörper-Avataren einloggen können.

In einem Blog-Post kündigte der Entwickler die Gründung eines kleinen Teams mit dem Namen "Avatar Initiative" an, das seit Ende 2022 die neuen Figuren entwickelt: "Wir sind jetzt ein größeres Team, die VR-Technologie wurde immer besser und wir haben eine Menge darüber gelernt, was bei VR-Sicht und -Bewegung funktioniert."

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Daher sei es an der Zeit, auch die Ausdruckskraft in Rec Room weiterzuentwickeln. Der neue Full-Body-Avatar mit "Armen, Beinen, Fingern und Füßen" biete mehr Ausdrucksmöglichkeiten. Entwickler:innen sollen zudem von besseren Erfassungsmöglichkeiten von Bewegungen profitieren und Freunden den Spielablauf erklären können.

Alternativ werden die alten Avatare weiterhin zur Verfügung stehen. Außerdem legt das Team großen Wert darauf, dass die Ganzkörper-Avatare alle alten Items unterstützen.

Ein Veröffentlichungsdatum steht noch nicht fest. Nutzerinnen und Nutzer können sich über Zendesk oder Discord an der Entwicklung beteiligen. Rec Room ist kostenlos verfügbar für Meta Quest, PC-VR, PSVR, Pico 4 und viele Monitor-Plattformen.

Im Oktober 2022 enthüllte Meta aufwendigere Avatare mit Beinen für Horizon Worlds: Statt echter neuer Modelle waren allerdings nur Animationen zu sehen, die vermutlich per Motion Capturing entstanden sind. In Deutschland ist Horizon Worlds nach wie vor nicht erhältlich.

Quellen: Rec Room