Playstation VR 2: Oculus-Gründer ist "weggeblasen"

Playstation VR 2: Oculus-Gründer ist

Der Oculus-Gründer Palmer Luckey konnte Playstation VR 2 auf der CES ausprobieren. Und war hin und weg von der Erfahrung.

Sony stellte das VR-System auf der weltgrößten Elektronikmesse aus. Presse und Messebesucher:innen konnten Playstation VR 2 an einem eigens eingerichteten Stand ausprobieren und den Vorzeigetitel Horizon Call of the Mountain spielen.

Einer der Tester davon war Palmer Luckey. Der gebürtige Kalifornier bastelte als Teenager in einem Wohnwagen VR-Brillen zusammen und brachte 2012 mit dem Oculus-Rift-Prototyp und John Carmacks Hilfe die jüngste VR-Welle ins Rollen. 2014 übernahm Facebook sein Start-up Oculus für drei Milliarden US-Dollar und machte Luckey zum Multimillionär.

___STEADY_PAYWALL___

Seit seinem Rauswurf versucht sich der Unternehmer erfolgreich an Militärtechnologie. Der Wert seines neuen Unternehmens Anduril wird auf 8,5 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Positives Feedback von der CES

Auf Twitter schreibt Luckey, wie er Playstation VR 2 erlebte.

"Ich war weggeblasen, als ich kürzlich PSVR 2 ausprobiert habe! Die erste Playstation VR war wohl der größte Erfolg der Generation und diese Version wird noch besser abschneiden", schreibt Luckey.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Playstation VR 2 kam auch sonst gut an bei CES-Tester:innen. Tom's Guide bezeichnet Playstation VR 2 als höllisch gutes VR-Headset und Android Authority als ein gewaltiger Sprung nach vorn gegenüber dem Original.

Als Stärken werden das OLED-Display, das Eye-Tracking, die Stirnhaptik und die neuen Sense-Controller genannt, alles Technologien und Features, die Sonys VR-System vorbehalten sind.

Playstation VR 2: Hier hat Sony noch nachzubessern

Das Tracking der Eingabegeräte soll hingegen hier und da Schwierigkeiten bereitet haben, was Sonys Personal mit messebedingten Funkinterferenzen erklärt.

VR-Tester:innen wie Bradley Lynch störten sich zudem an der Zwischenbildberechnung. Die Demo lief offensichtlich nicht mit voller Bildwiederholrate, sodass die Software künstliche Zwischenbilder berechnete, was insbesondere bei schnellen Bewegungen auffiel. Schon bei den ersten PSVR2-Previews im vergangenen Herbst fiel die Rendertechnik VR-Profis negativ auf. Hoffen wir, dass Sony diese Probleme bis zum Launch softwareseitig in den Griff bekommt.

Die folgenden Videos zeigen die Reaktionen von Lynch sowie Wes Dillon vom Youtube-Kanal PSVR2 without Parole. Dillons Eindrücke sind besonders ausführlich, er spricht eine knappe Stunde über die Technik.

Playstation VR 2 erscheint am 22. Februar 2023.