Pico 4: Exklusive VR-Partys mit namhaften Live-DJs starten

Pico 4: Exklusive VR-Partys mit namhaften Live-DJs starten

Auf der Pico 4 könnt ihr ab sofort Live-Konzerte und After-Show-Partys in Virtual Reality erleben. Gleich zwei neue Event-Plattformen starten schon diese Woche.

Mit der mobilen VR-Brille Pico 4 startete im Herbst letzten Jahres der erste echte Konkurrent für die Meta Quest 2. Die knapp 200 VR-Apps und VR-Spiele, die zum Launch verfügbar waren, werden seitdem nach und nach erweitert.

Jetzt starten gleich zwei neue Event-Plattformen, die regelmäßig immersive Konzerte und andere Veranstaltungen auf die mobile VR-Brille der ByteDance-Tochter Pico bringen wollen.

___STEADY_PAYWALL___

Eingestellte VR-Plattform kehrt als Pico-Partner zurück

Das Start-up Wave wurde auf dem Höhepunkt des ersten VR-Hypes gegründet und wollte sich als führende Plattform für Konzerte und Partys in VR etablieren. The Wave VR wurde den eigenen Erwartungen allerdings nicht gerecht, stellte auf 2D-Events um und nahm die VR-Apps für SteamVR und Meta Quest (2) im März 2021 vom Markt.

Mit dem Launch der Pico 4 erhofft sich Wave wohl neuen Aufschwung für die VR-Event-Szene und belebt die eigenen VR-Veranstaltungen wieder. The Wave VR produziert ab sofort VR-Events für die Pico Neo 3 und Pico 4 und startet mit einem exklusiven Konzert.

Star-DJ performt als virtueller Avatar

Am Freitag, den 13. Januar um 21 Uhr startet die knapp einstündige „The Calvin Harris Experience“. Der britische DJ, Produzent und Sänger schaffte es 2017 mit seinem Album „Funk Wav Bounces Vol. 1“ für 42 Wochen auf die Nummer 2 der US-Album-Charts und sicherte sich damit Platin.

Darauf zu hören sind unter anderem Kooperationen mit Pop-Stars wie Ariana Grande, Pharrell Williams oder Nicki Minaj. Während der Calvin Harris Experience wird der DJ als virtueller Avatar in einer immersiven Umgebung auftreten, die Nutzer:innen frei erkunden können.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Auch Interaktionen mit anderen Konzertbesucher:innen sowie das Erstellen von Effekten und personalisierten Nachrichten, die in die Luft aufsteigen, sollen möglich sein. Das Konzert ruft ihr über die kostenlose Pico Video-App ab, die im Pico App-Store verfügbar ist. Wer das Event verpasst, kann es zwischen dem 14. und 26. Januar jeweils um 21 Uhr im Re-Live nachholen. Auf TikTok-Live könnt ihr eine gekürzte Version des Konzerts auf dem Smartphone verfolgen.

VRROOM: Launch-Event mit Konzert und Aftershow-Party

Die Social-XR-Event-Plattform VRROOM startet am 10. Januar 2023 um 20 Uhr deutscher Zeit mit einem dreißigminütigen immersiven Konzert und anschließender Aftershow-Party. Der Launch-Event „The Big Crash“ wird von Pico und der Streaming-Plattform Deezer präsentiert und umfasst Auftritte der drei französischen Künstler:innen Web7, Le Juiice und Maxence.

Auf seinem Blog Skarredghost kündigt VRROOM-Mitentwickler Antony Vitillo den Launch-Event als besonderes Erlebnis an: „Ich verspreche euch, dass es kein traditionelles Konzert sein wird. Vergesst die Bühne und den Platz für das Publikum. Wir wollen in VR nicht die gleichen Ereignisse replizieren, die im wirklichen Leben passieren.“ Das VRROOM-Konzert soll einige interaktive Live-Features und Überraschungen bereithalten.

Trotz der Pico-Partnerschaft könnt ihr das Konzert auch über die SteamVR- und Quest-App von VRROOM erleben. Wer keine VR-Brille zur Hand hat, kann The Big Crash per YouTube-Livestream verfolgen.

Quellen: Wave VR, VROOM