Playstation VR 2: Sony hat noch viel mehr VR-Spiele in petto

Playstation VR 2: Sony hat noch viel mehr VR-Spiele in petto

Gran Turismo 7 und Beat Saber kommen für Playstation VR 2. Und für den Launch der VR-Brille hat Sony weitere Überraschungen im Ärmel.

Es sind zwei absolute Pflichtspiele, die Playstation-Chef Jim Ryan auf Sonys CES-Pressekonferenz ankündigte: Gran Turismo 7 und Beat Saber.

Das beliebte Rennspiel erhält zum Launch der Playstation VR 2 einen VR-Modus, der als kostenloses Upgrade der 2D-Version erscheinen wird. Fans werden folglich nur einmal zur Kasse gebeten, sofern sie die PS5-Version von Gran Turismo 7 besitzen. Wie umfangreich die PSVR2-Unterstützung ausfallen wird, ist nicht bekannt. Der gezeigte Ausschnitt stammt aus der Kampagne und lässt hoffen, dass das gesamte Spiel in VR zur Verfügung steht.

___STEADY_PAYWALL___

Der zweite große Titel, dessen Erscheinen erwartet, aber erst jetzt bestätigt wurde, ist Beat Saber, also das mit Abstand erfolgreichste VR-Spiel. Ryan sagte, dass sich der Titel für Playstation VR 2 in Entwicklung befindet. Ob es zum Launch der VR-Brille erscheint, ist nicht bestätigt. Sony wolle jedoch zeitnah weitere Informationen bekanntgeben.

Zum Launch kommen mehr VR-Spiele als gedacht

Doch das ist längst nicht alles, was Sony für Playstation VR 2 in petto hat. Hieß es bislang, dass mehr als 20 VR-Spiele für den Launch bereitstehen werden, kündigte Jim Ryan auf der CES an, dass sich Fans auf mehr als 30 Starttitel freuen dürfen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Unsere Liste der bislang angekündigten PSVR2-Spiele führt circa 20 VR-Spiele dieser Kategorie auf, was heißt, dass Sony längst nicht alle Starttitel enthüllt hat. Playstation VR 2 erscheint am 22. Februar 2023 und laut der offiziellen Internetseite wird das vollständige Liste aller Starttitel demnächst bekanntgegeben.

Ein potenzieller Systemseller, der in dieser Liste nicht fehlen darf, ist natürlich Half-Life: Alyx (Test). Man darf gespannt sein, ob Sony und Valve einen Deal aushandeln konnten und das VR-Spiel für Playstation VR 2 kommt. Zum Launch oder einem späteren Zeitpunkt.

PS5 erreicht neuen Meilenstein

Ryan sagte außerdem, dass mehr als 30 Millionen PS5-Konsolen an Konsument:innen verkauft wurden und dass es ab sofort leicht werden solle, ein Gerät im Handel zu erstehen.

Auch das sind gute Nachrichten für Playstation VR 2. Je größer die Installationsbasis, desto größer die potenzielle PSVR2-Kundschaft. Von der PS4 dürften um die 45 Millionen Konsolen im Umlauf gewesen sein, als die erste Playstation VR im Oktober 2016 auf den Markt kam.

Die Ankündigungen Jim Ryans könnt ihr euch im folgenden Videoausschnitt der CES-Pressekonferenz anschauen.

Playstation VR 2 könnt ihr direkt bei Sony oder im Einzelhandel vorbestellen. Das VR-System bestehend aus VR-Headset und zwei Sense-Controllern gibt es ab 599,99 Euro.