Verrückter Wingsuit-Simulator ermöglicht Base Jumping in VR

Verrückter Wingsuit-Simulator ermöglicht Base Jumping in VR

Ihr wolltet schon immer in einem Wingsuit durch die Lüfte gleiten, scheut aber das Risiko? Dann probiert Base Jumping in Virtual Reality.

Die High-End-VR-Arcades von The Void kombinieren virtuelle Welten mit physischen Objekten und schaffen damit ein einzigartiges haptisches VR-Erlebnis. Vor knapp zwei Jahren kam aufgrund der Pandemie und finanzieller Schwierigkeiten das Aus für die zuvor schnell expandierten VR-Spielhallen.

Ein Comeback für The Void ist zwar schon in Planung. Einer der Void-Gründer wird hingegen kein Teil mehr des neuen Lebenszyklus sein. James Jenson entwickelte in den vergangenen Jahren eine neue Location-Based-VR-Erfahrung: Einen Wingsuit-Simulator.

___STEADY_PAYWALL___

The Jump ermöglicht Base Jumping in Virtual Reality

Die Extrem-Sportart Base Jumping mit Wingsuits wird Schätzungen zufolge von nicht einmal Tausend Menschen weltweit praktiziert. Für die meisten Menschen ist der Flug entlang von Gebirgen schon allein wegen des hohen Risikos keine Option. Mit „The Jump“ könnt ihr dieses Gefühl jetzt völlig risikofrei erleben. Die VR-Erfahrung bringt euch in einen Mini-Hangar, wo ihr in einen echten Wingsuit schlüpft und aus einem fliegenden Flugzeug springt – in Virtual Reality.

Vor dem Flug kommt erst mal der Sprung, der angesichts der realistischen VR-Umgebung und echten Luftströmen ziemlich Überwindung kosten dürfte.

Vor dem Flug kommt erst mal der Sprung, der angesichts der realistischen VR-Umgebung und echten Luftströmen ziemlich Überwindung kosten dürfte. | Bild: Limitless Flight

James Jenson und sein Team arbeiteten mit echten Base-Jumpern zusammen, um das Erlebnis so realistisch wie möglich zu gestalten. Die Entwickler modifizieren für die VR-Erfahrung eine Valve Index und passen sie in einen rundum geschlossenen Helm ein. Der Wingsuit ist mit Bewegungstrackern ausgestattet und füllt sich während des Erlebnisses mit Luft, um die Luftströme eines freien Falls zu simulieren.

Tatsächlich hängt ihr natürlich mit ausgestreckten Armen und Beinen an einer Vorrichtung, habt aber die gleiche Bewegungsfreiheit wie bei einem echten Base-Jump. Zuallererst müsst ihr allerdings aus dem virtuellen Flugzeug springen, was einiges an Überwindung kosten dürfte.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Ihr geht in der physischen Realität auf eine Kante zu. Dabei seht ihr in der VR-Brille den Innenraum eines Flugzeugs und wie sich dessen Ladeluke öffnet. Wind aus speziell platzierten Ventilatoren sorgt für den nötigen Realismus, während ihr euch langsam über die Kante bewegt und schließlich springt.

Fotogrammetrie-Scans sorgen für Realismus

The Jump umfasst neben dem Sprung aus dem Flugzeug auch einen Wingsuit-Flug in einem Gebirge, in dem ihr direkt an den Felsen vorbeischrammt. Damit die VR-Erfahrung möglichst realistisch wirkt, verwenden die Entwickler:innen Fotogrammetrie-Scans einer realen Base-Jump-Station in Utah.

Wie das Ganze aussieht, seht ihr in folgendem Video. Mike Cussel vom YouTube-Kanal Virtual Reality Oasis hat die Reise in die USA auf sich genommen und The Jump getestet.

Bisher gibt es nur eine einzige Möglichkeit, The Jump zu erleben und die ist in Salt Lake City im US-Bundesstaat Utah. Im Erfolgsfall möchten die Gründer die VR-Erfahrung allerdings auf weitere Standorte ausdehnen. Ein Ableger in New Jersey ist bereits in Planung. Für einen virtuellen Base-Jump werden 119 US-Dollar fällig.

Quellen: Limitless Flight