logoUPDATE

NASA Artemis I: Dritten Startversuch heute Nacht live in VR erleben

NASA Artemis I: Dritten Startversuch heute Nacht live in VR erleben
logoUPDATE
  • Der dritte Startversuch ist für den 16. November 2022 anberaumt. Das zweistündige Zeitfenster für den Raketenstart beginnt um 07:04 Uhr MESZ.
  • Das Live-Streaming-Event der Felix & Paul Studios startet schon etwas früher um 00:00 Uhr MESZ und kann über Metas App Horizon Worlds in der VR-Brille oder am Smartphone, PC oder Tablet über die Facebook-Seite der Space Explorers verfolgt werden.

Update vom 3. September 2022:

Wer Zugang zu Horizon Worlds hat, reist innerhalb der App zum Venues Hub. Dort befindet sich das Gebäude Artemis Ascending. Eine Suche über das Hauptmenü von Horizon Worlds soll ebenfalls zum Event führen.

Im Anschluss an die Übertragung startet mit Space Explorers Agora eine neue Welt in Horizon Worlds. Dort könnt ihr echte Astronauten, Astrophysiker:innen und weitere Weltraumspezialist:innen treffen und Vorträge besuchen.

___STEADY_PAYWALL___

Derzeit ist Horizon Worlds für Personen ab 18 Jahren in den USA, Kanada, Großbritannien, Island, Irland, Frankreich und Spanien erhältlich. Ohne Meta Quest 2 und Horizon Worlds könnt ihr den Artemis-Start über den YouTube-Livestream der NASA verfolgen.

Ursprünglicher Artikel vom 2. Juli 2022:

Die Felix & Paul Studios bringen einen NASA-Raketenstart zusammen mit Meta in die Virtual Reality. Wie könnt ihr das Ereignis erleben?

Die NASA will zurück auf den Mond. Bis spätestens 2024 sollen Astronaut:innen den einzigen natürlichen Satelliten der Erde wieder betreten. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits auf Hochtouren. Im August soll der erste einer Serie von Testflügen starten und ihr könnt live dabei sein – in der VR-Brille.

Die NASA will zum Mond: Projekt Artemis beginnt

Mit dem Artemis-Programm will die NASA zum ersten Mal seit 1972 wieder Astronaut:innen auf den Mond bringen. Erstmals in der Geschichte der Mondflüge wird auch eine Frau Teil der Besatzung sein. Die Mission ist auf mehrere Jahre und Etappen ausgelegt, die bis 2028 zu mehreren Mondlandungen führen sollen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Teil eins des Artemis-Programms ist der Start der Orion CM-002. Im August soll das Raumschiff ohne Besatzung vom Kennedy Space Center in Cape Canaveral, Florida, starten und in den Mondorbit vordringen. Während des etwa vier bis sechs Wochen dauernden Fluges kommt es zur ersten großen Bewährungsprobe für die Orion CM-002.

Kommando- und Servicemodule, Manövrierfähigkeit im Mondorbit und Hitzeschild beim Wiedereintritt in den Erdorbit sollen getestet werden. Im Erfolgsfall startet nächstes Jahr Phase zwei der Mission und der erste Flug mit Besatzung.

Artemis I: Start der Orion CM-002 in VR verfolgen

Die Felix & Paul Studios bringen den Start der Orion CM-002 zusammen mit Meta in die Virtual Reality. Nutzer:innen der Meta Quest 2 können den immersiven Livestream in der Event-App Venues verfolgen, die neuerdings Teil von Metas Social-VR-Plattform Horizon Worlds ist. Dort erwartet euch ein 360-Grad-Video in 8K.

Bislang war Horizon Worlds nur für Nutzer:innen in Nordamerika zugänglich. Schon bald startet Metas Metaverse auch in Europa. Zunächst rollt die Plattform in den Mitgliedsstaaten des Vereinigten Königreichs aus. Weitere Länder sollen folgen.

Artemis-Livestream auch über Facebook

Ihr könnt die Übertragung auch ganz normal am Monitor ansehen: Sie findet auf der Facebook-Seite der Space Explorers statt. Ein Datum steht noch nicht fest. Bislang plant die NASA lediglich mit August 2022. Der 360-Grad-Stream über Facebook ist mit einer Auflösung von 5K angekündigt.

Die Felix & Paul Studios sind bekannt für ihre immersiven Virtual-Reality-Erfahrungen aus dem Weltall. Mit Space Explorers: The ISS Experience präsentierte das Studio den ersten komplett im Weltall gedrehten Film und wurde für die mehrteilige VR-Doku 2021 mit einem Emmy Award ausgezeichnet.

Meta Quest 2 bestellen

Alle Informationen zur Meta Quest 2 findet ihr in im verlinkten Test.

Quellen: VRScout