Disney-Chef Iger ist nicht beeindruckt von VR
Iger will neue Welten lieber in der Realität nachbauen.
Ende Mai eröffnet Disney im Disneyland Florida eine neue Attraktion: "Star Wars: Galaxy's Edge" ist ein realer Nachbau der fiktionalen Star-Wars-Welt. Parkbesucher können eine Runde in Han Solos legendärem Raumschiff "Millenium Falcon" drehen oder sich in einer typischen Star-Wars-Bar ein Bier bestellen.
Wäre so eine Weltensimulation nicht wie gemacht für VR - zumindest teilweise? Vielleicht. Aber für Disney-Chef Robert Iger bietet VR-Technologie nicht das gleiche Präsenzgefühl.
___STEADY_PAYWALL___Nicht immersiv genug
"Wir wollen Immersion nicht fälschen, sondern sie so real und umfangreich wie möglich machen", sagt Iger.
Die VR-Brille sei im Vergleich zum realen Nachbau weniger beeindruckend und gebe den Leuten nicht dasselbe Gefühl, wirklich in einer neuen Welt zu sein.
"Der Nachbau bietet einen Wow-Faktor, der ist viel größer als alles, was du jemals mit VR erreichen kannst", glaubt Iger. Außerdem sei es schwierig, mit einer VR-Brille auf dem Kopf in einer Star-Wars-Bar einen Drink zu bestellen.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Schon in der Vergangenheit äußerte sich Iger kritisch über VR: Angeblich soll er seine Angestellten sogar angewiesen haben, erst gar nicht über Konzepte für VR-Attraktionen nachzudenken.
Lob von Iger bekommt indes eine Augmented-Reality-Installation für "Animal Kingdom". Hier sieht der Disney-Chef noch mehr Potenzial. Disney kooperiert unter anderem mit Magic Leap.
Quelle: LA Times, Titelbild: Disney
Weiterlesen über VR-Attraktionen:
- VR-Attraktion "Hologate" erreicht weltweit zwei Millionen Spieler
- Highend-VR-Erfahrung "The Void" stellt neue Disney-Erfahrungen vor
- Übersicht: Spielhallen und Arcades in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.