Umfrage: Viele Deutsche haben schon von Augmented Reality gehört
Gemäß einer Umfrage hat mehr als ein Drittel aller Deutschen schon von Augmented Reality gehört, zehn Prozent haben bereits eine AR-App genutzt.
37 Prozent aller Befragten kennen den Begriff Augmented Reality, mit 18 Prozent weiß aber nur die Hälfte, was er bedeutet. Die Zahl derer, die bereits Erfahrungen mit AR-Apps haben, soll bei zehn Prozent liegen.
Was neben Pokémon Go alles als AR-App gezählt wurde, ist nicht klar. Snapchat und Facebook haben in ihre Foto-Apps ebenfalls AR-Funktionen integriert. Viele Nutzer dieser Plattformen dürften Augmented Reality verwenden, ohne sich dessen bewusst zu sein.
___STEADY_PAYWALL___Von den Befragten, die noch keine Erfahrung mit AR-Apps hatten, sind knapp 30 Prozent an Augmented Reality interessiert. Auf die deutsche Bevölkerung hochgerechnet sind das 17,4 Millionen Deutsche.
Augmented Reality: Neben Pokémon Go und Snap kaum Relevanz
Die repräsentative Umfrage wurde vom Meinungsforschungsinstitut Yougov durchgeführt, befragt wurden 2.014 Personen. Auftraggeber der Studie ist Game, der Verband der deutschen Games-Branche.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
„Augmented Reality hat enormes Potenzial für viele Anwendungsbereiche in Gesellschaft und Wirtschaft“, sagt der Geschäftsführer des Verbands Felix Falk. Er bezeichnet AR-Spielentwickler als Vorreiter der Technologie und nennt Pokémon als besonders beliebtes Beispiel einer AR-Anwendung, die die Masse erreicht.
Nach Pokémon Go und den genannten sozialen Netzwerken kommt in Sachen Augmented Reality allerdings lange nichts. Von Ikeas AR-App (iOS / Android) und virtuellen AR-Zollstöcken dürften nur wenige Leute Kenntnis haben.
Wer Lust auf AR-Spiele hat, findet nachfolgend ein paar gute Beispiele.
- Augmented-Reality-Puzzler “ARise” im Test
- Die fantastische AR-Spielzeugwelt “Gnog” im Test
- “Orbu” im Test – Augmented-Reality-Spiel eines PSVR-Miterfinders
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.