Oculus Quest: Das sind die größten Einwände der Oculus-Fans
Oculus Quest soll ein VR-Erlebnis ähnlich der PC-Brille Oculus Rift bieten, jedoch ohne Kabel und externen PC. Der mobile Formfaktor bringt jedoch auch Nachteile. Bei Reddit diskutieren VR-Enthusiasten über technische Unzulänglichkeiten des Geräts und potenzielle Markt-Stolperfallen.
Die Rechenleistung bereitet VR-Fans das größte Kopfzerbrechen: Die VR-Brille wird von einem mobilen Prozessor und nicht wie Rift von einem PC befeuert.Die Grafik dürfte deshalb nur in einfacheren Spielen an Rift-Titel heranreichen.
VR-Nutzer mit Highend-PCs schreckt dieser Umstand ab. Andere wiederum führen ins Feld, dass es letzten Endes auf die Spielerfahrung und nicht die Grafik ankommt.
___STEADY_PAYWALL___Ein weiterer, limitierender Faktor des autarken Geräts ist die Batterielaufzeit: Viele Reddit-Nutzer sorgen sich, dass Oculus Quest nicht lange durchhält. Laut inoffiziellen Berichten soll die finale Brille im Dauerbetrieb zwischen zwei bis vier Stunden am Stück laufen, je nachdem, welche Anwendungen man nutzt. Enthusiasten, die länger unter der VR-Brille verweilen wollen, dürften sich wie bei Oculus Go mit einer Powerbank behelfen.
Zu wenig Software und Multiplattform-App-Käufe
Dass zum Marktstart zu wenig Spiele verfügbar sein könnten, macht den Oculus-Fans ebenfalls Sorgen. Oculus Quest stellt eine neue Geräteklasse vor, die Entwickler vor neue Herausforderungen stellt. Oculus verspricht mehr als 50 Launchtitel, die meisten dürften Rift-Portierungen von VR-Hits wie Superhot VR, Moss und Robot Recall sein. VR-Erfahrungen, die speziell für Oculus Quest entwickelt werden, sind voraussichtlich in der Unterzahl.
Daraus könnte sich ein weiteres Problem ergeben: Wenn die meisten Quest-Spiele Rift-Portierungen sind, werden Rift-Nutzer die Apps erneut (zum Vollpreis) kaufen müssen? Falls dem so ist und VR-Enthusiasten beide VR-Brillen besitzen, für welche Plattform werden sie dann Spiele kaufen? Rabatte für Multiplattform-App-Käufer könnten dieses Problem abfedern.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Trackingqualität und Komfort sollten passen
Oculus Quest hat das Potenzial, neue Spielerschichten zu erreichen. Doch werden die Neuankömmlinge sich mit Nutzern von Oculus Rift und anderen PC-Brille in der Virtual Reality treffen und gemeinsam spielen können? Technisch sollte das möglich sein. Die Frage ist, wie weit Entwickler bereit sind, Zeit und Geld in die Crossplattform-Unterstützung zu stecken.
Die Trackingqualität bereit nur wenigen Nutzern Sorgen, zumal erste Testberichte recht positiv ausfielen. Dass es zu Tracking-Aussetzern kommen kann, wenn die Touch-Controller außerhalb des Sichtfelds der Trackingkameras geraten, bewegt die Gemüter kaum.
Ebenfalls kaum thematisiert wird der Tragekomfort: Die Quest-Kopfhalterung ist Oculus Rift nachempfunden, mit der wiederum scheinen die meisten Oculus-Fans zufrieden zu sein.
Alle bislang bekannten Fakten zu Oculus Quest haben wir hier zusammengefasst. Die Unterschiede zu Oculus Go stehen hier.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.