VR-Laufschuhe "Cybershoes" erfolgreich bei Kickstarter finanziert
Die "Cybershoes" sind wahrscheinlich die ersten Schuhe, die fürs Sitzen entworfen wurden: Laufen kann man mit ihnen nur virtuell.
Die Cybershoes des gleichnamigen Wiener Startups sollen große und teure Laufmaschinen für VR-Fortbewegung ersetzen. Genauer sind die Schuhe eher ein Sensorbrett, das man sich unter den eigentlichen Schuh schnallt.
In die Sohle ist eine Rolle eingelassen, die Schrittbewegungen erfasst. Der Akku ist ebenfalls in den Schuh integriert und soll rund acht bis zehn Stunden durchhalten. Die maximale Belastbarkeit soll bei 100 Kilogramm liegen.
___STEADY_PAYWALL___Genutzt werden die Cybershoes im Sitzen auf einem Drehstuhl: Anstatt den Joystick nach vorne zu drücken, ahmt der VR-Nutzer eine Laufbewegung nach. Über die Stuhldrehung gibt er die Laufrichtung vor.
Laufrichtung und Bewegungen des Oberkörpers sind unabhängig voneinander, so kann man beispielsweise nach vorne laufen und dabei nach links schauen.
Das Kickstarter-Finanzierungsziel über 30.000 Euro wurde innerhalb weniger Stunden erreicht. Aktuell haben rund 430 Käufer circa 84.000 Euro in das VR-Zubehör investiert. Die Kampagne läuft noch knapp einen Monat. Die ersten Schuhe sollen ab Januar 2019 in den Versand gehen.
Sollten 300.000 Euro zusammenkommen, möchten die Erfinder die Software um Sprünge und die Möglichkeit erweitern, virtuelle Gegenstände vom Boden aufzuheben. Letzteres soll aufgrund der Sitzposition aktuell nicht funktionieren. Ein SteamVR-Update hebelte die selbstentwickelte Lösung zuletzt aus.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Ansonsten sind die VR-Laufschuhe mit allen PC-VR-Plattformen kompatibel. Sie unterstützen jede VR-Software mit freier Fortbewegung via Touchpad oder Analogstick.
Bei der Kickstarter-Kampagne startet das günstigste Angebot für ein Paar Schuhe bei rund 150 Euro. Hinzu kommen Kosten für einen Drehstuhl - sofern nicht vorhanden - und eine Kabelhalterung. Cybershoes empfiehlt die IKEA-Standleuchte Regolit.
https://www.youtube.com/watch?v=nNEphMEiq08
Weiterlesen über VR-Laufen:
- Die neue Laufmasche: Laufmaschine Strider VR ausprobiert
- Laufmaschine KatWalk ausprobiert
- Laufband KatVR Mini für Vive, Rift und PSVR: Investoren statt Kickstarter
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.