Playstation-VR-Hit "Moss" erscheint heute für Oculus Rift und HTC Vive
Update vom 7. Juni 2018:
Das ging schneller als gedacht: Moss erscheint schon heute für Oculus Rift im Oculus Store und für HTC Vive bei Steam und Viveport. Der Preis liegt bei 25 Euro.
Ursprünglicher Artikel vom 6. Juni 2018:
___STEADY_PAYWALL___Das Maus-Abenteuer "Moss" für Playstation VR wurde von einigen Kritikern als VR-Gaming-Meilenstein gefeiert. Jetzt erscheint es für Oculus Rift und HTC Vive und möglicherweise weitere VR-Brillen.
Offiziell ist die Ankündigung zwar noch nicht, aber bei Twitter meldet sich das Entwicklerstudio Polyarc mit einer Animation der Moss-Maus, in der sie sich eine VR-Brille aufzieht - nicht Playstation VR - und mit den Händen mit der virtuellen Umgebung interagiert.
Das deutet auf einen aufgebohrten Port mit Handcontroller-Unterstützung hin. Die Originalversion funktioniert nur mit dem traditionellen Gamepad. Denkbar wären neben der PC-Portierung Versionen für die mobilen VR-Brillen Oculus Go, Samsung Gear VR und Vive Focus.
We wanted to get Quill's reaction to putting on a new headset, you could say she was pleasantly surprised. #Moss https://t.co/owrAI48krK
— Polyarc Games (@PolyarcGames) 5. Juni 2018
Wem dieser Wink mit dem Zaunpfahl noch nicht ausreicht: Die offiziellen Twitter-Accounts von Oculus und HTC griffen den Polyarc-Tweet direkt auf. Oculus kündigt eine "spannende Neuigkeit" für Ende der Woche an. HTC weist speziell auf die Handsteuerung mit zwei Händen hin.
Stay tuned for some exciting news from @PolyarcGames later this week... ⚔️?? https://t.co/gZsKTPe3YD
— Oculus (@oculus) 5. Juni 2018
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Wait...Are those two spirit hands?! https://t.co/RLoATIFsMy
— HTC VIVE (@htcvive) 5. Juni 2018
Der Moss-Animator Richard Lico von Polyarc schreibt auf Nachfrage: "Moss gibt es derzeit nur für PSVR. Eventuelle Ankündigungen kommen direkt von Polyarc ...". Er äußert sich außerdem vage zu den PSVR-Verkaufszahlen: "Es läuft gut."
VRODO-Redakteur Dennis Ziesecke war Ende Februar begeistert von der Überzeugungskraft der Playstation-VR-Version: "Spiele können den VR-Nutzer im Idealfall tief in eine fremde Welt ziehen und den Eindruck vermitteln, tatsächlich Teil der Handlung zu sein. Moss gelingt dieses Kunststück fast perfekt."
Bei der Online-Plattform Metacritic erreicht Moss derzeit eine Durchschnittswertung von 84 Prozent.
Weiterlesen über VR-Games:
- Insomniac Games kündigt neues VR-Spiel für Oculus Rift an
- Oculus-Ratschlag für VR-Entwickler: "Finger weg vom Gamepad"
- E3 2018: Sony wird drei neuen Playstation-VR-Spiele enthüllen
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.