Jeder fünfte Deutsche hat Interesse an einer VR-Brille
Laut dem Branchenverband der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche (BITKOM) hat jeder fünfte deutsche Bürger ab 14 Jahren Interesse an einer VR-Brille wie Oculus Rift oder Sony Morpheus. Wenig überraschend: Interessierte finden sich insbesondere in den jüngeren Altersgruppen und bei Gamern. Immerhin 30 Prozent der 14- bis 29-Jährigen könnten sich vorstellen eine VR-Brille zu kaufen. Unter den den 30- bis 49-Jährigen hat immerhin noch ein Viertel der Befragten Interesse an der neuen Technologie. Jenseits der 50 nimmt die Begeisterung dann deutlich ab - nur noch jeder siebte der über 50-Jährigen sieht sich selbst mit Oculus Rift auf dem Kopf. Insgesamt entspricht das rund 14 Millionen potenziellen Anwendern in Deutschland. Finale Versionen von VR-Brillen wie HTC Vive und Oculus Rift erscheinen ab Ende 2015. Günstigere Lösungen wie Gear-VR oder Google Cardboard, die in Kombination mit einem hochwertigen Smartphone einfache VR-Erlebnisse möglich machen, sind bereits erhältlich.
Überraschend: Fast die Hälfte (42%) aller Deutschen hat zumindest schon von VR-Brillen gehört. Insgesamt bestätigt die Umfrage der BITKOM ähnliche Ergebnisse aus Europa und den USA: Die Zielgruppe ist jung, digital affin und insbesondere an Games interessiert.
Bei der repräsentativen Umfrage der BITKOM wurden 1.014 Bundesbürger ab 14 Jahre befragt.
MIXED.de ohne Werbebanner
Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
Kündigung jederzeit online möglich
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.



