Hier sind 5 Gründe, sich eine Meta Quest zu kaufen

Hier sind 5 Gründe, sich eine Meta Quest zu kaufen

Meta Quest ist so vielseitig wie nie. Wir nennen euch fünf gute Gründe, endlich in die Virtual Reality reinzuschnuppern.

Anzeige
Anzeige

Dieser Artikel wurde für Meta Quest 3S und Meta Quest 3 geschrieben (Affiliate-Links).

Solltet ihr nicht wissen, welches Gerät das Richtige für euch ist, dann schaut in unseren Artikel Quest 3S oder Quest 3 kaufen.

Innovatives Gaming erforschen

Ob Virtual Reality oder Mixed Reality, mit Meta Quest könnt ihr Gaming auf eine ganz neue Art erleben, indem ihr immersiver als bisher in Spielwelten eintaucht und physisch mit diesen interagiert.

Die Technologie glänzt unter Körpereinsatz, aber keine Sorge: Viele Spiele kann man auch im Sitzen oder sogar im Liegen spielen.

Anzeige
Anzeige

Es spielt auch keine Rolle, ob ihr schon seit Jahren und Jahrzehnten spielt oder blutige Anfänger:innen seid. Auch für Neulinge gibt es viele geeignete Spiele zu entdecken und dank Handtracking benötigt ihr keine Erfahrung mit Controllern und könnt mit euren Händen spielen.

Ist die vollimmersive Virtual Reality zu intensiv für euch, dann könnt ihr mit Mixed Reality in der Realität verbleiben und diese auf innovative Art in die Spielererfahrung einbeziehen.

Simulierte Mixed-Reality-Ansicht von Racket Club.

Mixed Reality ermöglicht aufregende neue Spielkonzepte. | Bild: Resolution Games

Fit werden

Virtual Reality ist ein körperbetontes Medium, das Bewegung mit Spielspaß verbindet und so zu Höchstleistungen motivieren kann.

Ob ihr dem virtuellen Gegner im Boxkampf auf die Nase haut, Lichtschwerter schwingt oder zu Samba-Rhythmen tanzt, Virtual Reality lässt euch vergessen, dass ihr Kalorien verbrennt.

Anzeige
Anzeige

Darüber hinaus gibt es eine große Auswahl an Apps, die gezielt für Fitness und Wellness entwickelt wurden. Dank integriertem Kalorienzähler könnt ihr eure Fortschritte über Tage, Wochen und Monate verfolgen.

Virtuelles Kino genießen

Meta Quest ist nicht nur eine Spielkonsole und ein Fitnessgerät. Es taugt auch als privates Kino.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Das Gerät simuliert große Leinwände in eurem Raum, auf denen ihr Inhalte von Netflix, Amazon Prime und Youtube oder von einem USB-Stick im Großformat schauen könnt. Solange ihr eine Internetverbindung habt, funktioniert das mit allen Apps auch unterwegs, was Meta Quest zu einem Taschenkino macht.

Ein Mann sitzt mit Quest 3 auf der Couch und schaut auf einer virtuellen Leinwand Youtube.

Filme, Serien und Youtube überall im Großformat genießen: Meta Quest macht es möglich. | Bild: Meta

Verdunkelt künstlich die Umgebung, lehnt euch zurück und genießt ganz großes Kino.

Ach ja: Habt ihr Xbox Game Pass Ultimate abonniert, könnt ihr sogar Xbox-Spiele auf die virtuelle Leinwand streamen.

Anzeige
Anzeige

Neue Fähigkeiten erwerben und kreativ werden

Virtual Reality ist dank ihrer Simulationsfähigkeiten ein hervorragendes Lern- und Kreativwerkzeug.

Mit Meta Quest könnt ihr auf realistische Weise Gemälde malen (Vermillion und Painting VR) und Graffitis sprühen (Kingspray Graffit), zeichnen (Gesture VR und Pencil), töpfern (Pottery VR), im Raum malen und Skulpturen formen (OpenBrush und SculptVR), euch im 3D-Design versuchen (ShapesXR und Gravity Sketch), Musik auflegen (djay und Tribe XR), Klavierspielen (PianoVision) und kochen (Cooking Simulator und Lost Recipes) lernen.

Mit PianoVision kann man spielerisch Klavier spielen lernen.

Mit PianoVision kann man spielerisch Klavier spielen lernen. | Bild: ZarApps

Den Arbeitsplatz der Zukunft erleben

Meta Quest kann heute nur bedingt andere Arbeitsgeräte ersetzen. Dafür ist das Gerät zu groß und schwer, das Display zu niedrig auflösend und das Passthrough zu körnig.

Aber wer einen Blick in die Zukunft der Arbeit riskieren möchte, mit virtuellen Monitoren, die sich frei im Raum platzieren lassen, kann das mit Meta Quest auf günstige Weise tun.

Anzeige
Anzeige
Eine Person sitzt mit Quest 3S auf einer Couch und sieht drei virtuelle W11-Arbeitsmonitore vor sich.

Windows 11 auf drei virtuellen Monitoren, aus der Cloud gestreamt. | Bild: Microsoft

Tastaturen und Mäuse lassen sich per Bluetooth verbinden, die Multitasking-Fähigkeiten von Meta Quest wurden in diesem Jahr signifikant erweitert und dank einer Kooperation zwischen Meta und Microsoft wird man Windows 11 bald nahtlos in das VR-Headset streamen können.

Interessiert ihr euch für VR und AR? Dann folgt uns auf Instagram oder Facebook oder teilt eure Erfahrungen in den Kommentaren. Für Feedback, Themenvorschläge oder andere Ideen schickt uns bitte eine E-Mail an hallo@mixed.de oder hüpft auf unseren Discord-Server.