Meta Quest: Die beste Reise-App entführt an schöne neue Orte

Meta Quest: Die beste Reise-App entführt an schöne neue Orte

Brink Traveler hat neue Destinationen erhalten, die euch in lebensechter Grafik Sehenswürdigkeiten in der Türkei und Griechenland besuchen lassen.

Anzeige
Anzeige

Brink Traveler nutzt Fotogrammetrie, um begehbare Duplikate realer Orte zu erschaffen. Dabei werden hochauflösende Luftaufnahmen von Drohnen mit bodengestützten Bildern von Stativkameras kombiniert.

Die VR-Anwendung bietet derzeit 44 3D-Umgebungen mit einem Bewegungsradius von einigen Metern. Wanderungen oder dergleichen sind zwar nicht möglich, dafür eignet sich die VR-App hervorragend für Entspannung oder Meditation, weshalb sie mittlerweile auch in der Therapie eingesetzt wird.

Das neueste Update für Brink Traveler erschien gestern und entführt in die türkische Region Kappadokien, die für ihre Feenkamine, antiken Höhlenwohnungen und ihre Heißluftballonfahrten bekannt ist.

Eine virtuelle Reise wert

Ich habe mir die neue Umgebung angesehen und ein Video meiner Eindrücke aufgenommen.

Anzeige
Anzeige

Die neue Destination besteht aus zwei Orten: einer typischen kappadokischen Landschaft bei Sonnenaufgang, deren Himmel sich nach und nach mit Heißluftballons füllt, und einer Höhle, die so echt wirkt, dass man versucht ist, die Wände mit den Händen zu berühren. Wie bei jedem Reiseziel sind auch hier liebevoll Informationen über die Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten der Orte eingebettet.

Die Umgebungen kann man wie alle Orte auch in der Nacht bewundern. In der Nacht still dazusitzen und aus der Höhle auf die umgebende Landschaft zu schauen so wie die Schöpfer:innen dieser Höhlen vor 1300 Jahren ist eine wundervolle Art, Virtual Reality zu genießen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Schon drei Monate alt, aber ebenfalls besuchenswert ist ein malerischer Aussichtspunkt in Griechenland mit Blick auf den Navagio-Strand, das ein Schiffswrack beherbergt (siehe Video oben). Der Strand selbst samt Wrack wurde im Oktober 2023 als Reisedestination hinzugefügt.

Nächste Station: Island

Die Entwickler brechen nächsten Monat nach Island auf, um neue Orte des Landes für Brink Traveler einzufangen. Das Studio schreibt auf Discord, dass es hinter den Kulissen an einer Menge Updates gearbeitet hat, die es leichter machen werden, in kürzeren zeitlichen Abständen neue Standorte herauszubringen. Kappadokien, Griechenland und alle anderen Destinationen, die seit dem Launch hinzugefügt wurden, sind kostenlose Bonusinhalte.

Anzeige
Anzeige

Lest meinen Brink-Traveler-Test, falls ihr mehr über die VR-App erfahren wollt. Zu den neueren Features, die im Test nicht erwähnt werden, gehört der Multiplayer und ein KI-Reiseführer.

Brink Traveler könnt ihr für 15 Euro im Horizon Store erwerben.