Meta Quest 2 ausverkauft, kommt jetzt der Nachfolger?
Meta Quest 2 nähert sich dem Ausverkauf. Der direkte Nachfolger wird schon in den Startlöchern stehen.
Meta Quest 2 wird nur noch in 4 von 23 Ländern von Meta direkt verkauft. Das hat eine MIXED-Recherche ergeben.
Vom Ausverkauf sind beide Speichermodelle betroffen: das mit 128 und das mit 256 GB Speicher. Auf dem größten VR-Markt, den USA, wird Quest 2 ebenfalls nicht mehr von Meta vertrieben. Die großen US-Einzelhändler (Amazon, Best Buy, Target und Walmart) führen es ebenfalls nicht mehr.
Auch bei Amazon Deutschland gibt es die Geräte nicht mehr, bei großen Einzelhändlern und in anderen Online-Shops sind sie teilweise noch erhältlich.
Weiterhin gut verfügbar ist Meta Quest 3, das mit 500 US-Dollar allerdings in einem höheren Preissegment angesiedelt ist.
Quest 2 wurde nach zwei Preissenkungen zuletzt für 250 Euro verkauft und der Preis des Zubehör um die Hälfte reduziert. Meta möchte offenbar die Lager räumen, da die Geräte nicht mehr nachproduziert werden. Dem Ziel des Ausverkaufs scheint Meta mittlerweile sehr nahe zu sein.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Der Launch von Quest 3S könnte unmittelbar bevorstehen
Seit geraumer Zeit gibt es glaubhafte Berichte, dass in diesem Jahr ein neues VR-Headset erscheint, das preislich in die Fußstapfen der Quest 2 treten und circa 300 US-Dollar kosten wird.
Meta selbst könnte den Namen des neuen Headsets geleakt haben: Meta Quest 3S. Wie der Name nahelegt, handelt es sich um eine Budget-Version der Quest 3 mit dem gleichen Chipsatz, Controllern und Farb-Passthrough, aber dem Display und den Linsen der Quest 2 (siehe angebliche Spezifikationen).
Die Frage ist jetzt, wann Meta Quest 3S auf den Markt kommt.
Wartet Meta wirklich bis zur Meta Connect 2024 im September, um das Headset vorzustellen? Oder kommt es bereits vorher auf den Markt? Auf jeden Fall würde Meta viel Umsatz entgehen, wenn es mit der Markteinführung drei Monate oder länger warten würde.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.