VR-Brillen: Rekord-Umsatz in Großbritannien am Black Friday
Virtual Reality hat in Großbritannien die umsatzstärkste Woche aller Zeiten erlebt, schätzt das deutsche Marktforschungsinstitut GfK.
Es sieht so aus, als hätte die VR-Industrie am Black Friday einen Rekord gebrochen, zumindest in Großbritannien:
"VR stand am Black Friday 2023 im Rampenlicht und dies war die umsatzstärkste Woche, die es je für VR gab", sagt GfKs Games-Chef Dorian Bloch gegenüber Gamesindustry.biz.
Im Vergleich zum letztjährigen Black Friday stieg der Verkauf von VR-Headsets um 33 Prozent und der Umsatz um 17 Prozent, verrät eine Infografik der GfK.
Meta Quest 2 so günstig wie nie zuvor
Dass die Verkäufe von Headsets um 33 Prozent stiegen, der Umsatz jedoch nur um 17 Prozent legt nahe, dass eine Mehrheit der Verkäufe auf Meta Quest 2 entfallen statt auf die wesentlich teureren Headsets der neuen Generation, namentlich Meta Quest 3 und Playstation VR 2. Beide kamen 2023 auf den Markt.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Meta Quest 2 ist derzeit rabattiert und so günstig wie nie zu haben: In den USA geht das Gerät für 250 US-Dollar über die Ladentheke, in Großbritannien für 250 Pfund und in Deutschland für 300 Euro.
Weder Meta Quest 3 noch Playstation VR 2 waren am Black Friday rabattiert und die Geräte kosten etwa doppelt so viel wie das Last-Gen-Headset Quest 2 aus dem Jahr 2020. Amazon-Verkaufszahlen aus dem November legen nahe, dass sich Quest 2 mehr als doppelt so gut verkaufte wie Quest 3. In Valves PC-VR-Statistik stieg das neue Gerät genauso stark ein wie seinerseits Quest 2.
Solltet ihr den Kauf einer VR-Brille erwägen, aber nicht sicher sein, welche, dann können euch folgende Ratgeber womöglich weiterhelfen:
- Soll ich Quest 2 oder Quest 3 kaufen – oder lieber abwarten?
- Quest 3 oder Playstation VR 2 kaufen? Eine Entscheidungshilfe
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.