Meta Quest 3: Diese App macht eine 3D-Kamera aus der VR-Brille

Meta Quest 3: Diese App macht eine 3D-Kamera aus der VR-Brille

Mit der deutschen VR-App immerGallery kann man Meta Quest 3 als 3D-Kamera zweckentfremden, reichlich Frickelei vorausgesetzt.

Anzeige
Anzeige

Meta Quest 3 nimmt die physische Umgebung mithilfe zweier 4-Megapixel-Farbkameras auf und stellt sie auf den Displays dar, sodass ihr annähernd das Gefühl habt, durch das Headset in die reale Welt zu schauen. Diese Sensoren könnt ihr alternativ auch nutzen, um stereoskopische Videos aufzunehmen. Eine Funktion, die Meta nicht von Haus aus anbietet.

Die Fotogalerie-App immerGallery (Test) unterstützt euch mit dem jüngsten Update bei der Einrichtung und beim Aufnehmen. Ein Youtube-Video (siehe unten) führt euch durch die einzelnen Schritte.

Zuallererst benötigt ihr ein Entwicklerkonto sowie Sidequest. Wie ihr ein solches erstellt und Sidequest installiert, steht in unserem Sideloading-Guide oder in zahlreichen anderen Online-Anleitungen. Mit Sidequest müsst ihr anschließend eine Reihe von ADB-Befehlen eingeben. Diese findet ihr auf der offiziellen immerGallery-Webseite, wenn ihr ganz nach unten scrollt, am Ende des FAQs. Ist auch das erledigt, könnt ihr die 3D-Kamera-Funktion in der immerGallery-App aktivieren.

Bei Quest 3 versteckt, bei Vision Pro ein Feature

Die Anwendung zeigt euch eine digitale Wasserwaage, die euch hilft, optimale Videoaufnahmen zu machen. Für 3D-Fotos müsst ihr auf eurem PC Screenshots des Videos anfertigen und diese anschließend auf euer Gerät zurückkopieren. Danach könnt ihr sie mit immerGallery ansehen. Ihr seht: Der Prozess ist recht umständlich. Es bleibt zu hoffen, dass Meta die Nutzung der Quest 3 als 3D-Kamera in Zukunft durch ein Update erleichtert oder gar eine eigene Kamera-App entwickelt.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Anzeige
Anzeige

"Eine dedizierte 3D-Kamera bietet eine etwas höhere Qualität und ist einfacher zu bedienen. Aber wenn Sie ein Neuling sind und ein wenig mit 3D-Fotos und -Videos experimentieren wollen, ist es ein tolles Extra für Quest 3, sofern Sie das Gerät bereits haben", schreibt immerGallery-Entwickler Daniel Pohl bei Reddit.

Apple Vision Pro wird übrigens von Haus aus eine 3D-Kamerafunktion bieten. Das Gerät ist aufgrund der leistungsfähigeren Sensoren auch wesentlich besser für diese Anwendung geeignet.

ImmerGallery könnt ihr im App Lab für 15 Euro erwerben.