Für AR-Brille: Meta will mit Magic Leap kooperieren – Bericht

Für AR-Brille: Meta will mit Magic Leap kooperieren – Bericht

Meta strebt angeblich eine Partnerschaft mit dem AR-Brillenhersteller Magic Leap an. Davon können beide Unternehmen nur profitieren.

Die Financial Times berichtet, dass Meta und Magic Leap frühe Verhandlungen führen. Das Wirtschaftsblatt beruft sich auf mehrere Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind.

Meta soll an der Lizenzierung von Patenten, sowie an Magic Leaps Fertigungskapazitäten interessiert sein. Die Vereinbarung sehe eine mehrjährige Partnerschaft vor. Was hingegen nicht zu erwarten sei, ist die Entwicklung einer gemeinsamen AR-Brille, sagen die Quellen.

___STEADY_PAYWALL___

Einer geleakten Roadmap zufolge will Meta 2025 eine Ray-Ban mit Display auf den Markt bringen, gefolgt von der ersten echten AR-Brille im Jahr 2027.

Das sind Magic Leaps Stärken

Magic Leap hat viel Erfahrung mit der Entwicklung und Herstellung von AR-Brillen gesammelt: 2018 erschien die Magic Leap Creator Edition (später in Magic Leap 1) umbenannt, 2022 die an Unternehmen gerichtete Magic Leap 2.

Magic Leap hält mehr als 4.000 Patente. Die größte Trumpfkarte sei dessen Wellenleitertechnologie, sagen zwei ehemalige Angestellte gegenüber der Financial Times. Damit ist das Display gemeint, das Hologramme und Grafiken in den physischen Raum projiziert.

Magic Leap hat noch einen anderen Vorteil für Meta: Es kann dank des mexikanischen Fertigungspartners Jabil lokal jährlich zehntausende AR-Brillen herstellen. Eine Untersuchung von Nikkei Asia zeigte, dass Meta bemüht ist, bei der Herstellung von Hardware die Abhängigkeit von chinesischen Herstellern zu reduzieren.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Magic Leap findet neue Existenzgrundlagen

Meta kommentierte die Gerücht nicht. Magic Leap ließ verlauten, dass Partnerschaften zu einem "bedeutenden Geschäftszweig und einer wachsenden Chance für Magic Leap" würden. CEO Peggy Johnson sagte gegenüber Financial Times:

"Angesichts der komplexen Entwicklung von AR-Technologien und Herstellung dieser Optiken sowie der Probleme, die viele Unternehmen mit den Abhängigkeiten in der Lieferkette in Übersee haben, sind wir mehrere nichtexklusive Lizenz- und Herstellungspartnerschaften mit Unternehmen eingegangen, die in den AR-Markt einsteigen oder ihre derzeitige Position ausbauen wollen."

2020, während der größten Krise des Unternehmens, prüfte Magic Leap einen Verkauf an Facebook.

Eine engere Zusammenarbeit würde beiden Firmen Vorteile bringen. Meta hat noch keine AR-Brille hergestellt und auf den Markt gebracht und hätte mit Magic Leap einen erfahrenen Partner an seiner Seite. Magic Leap wiederum braucht dringend weitere Einnahmequellen, um die Forschung und Entwicklung voranzutreiben.

Das Unternehmen finanziert sich hauptsächlich durch Investorengelder und den Abverkauf von AR-Brillen an Unternehmen: ein überschaubarer Markt. Meta hingegen kann die teure und langwierige Entwicklung von AR-Technologie durch sein Werbegeschäft querfinanzieren.

Quellen: Financial Times