PSVR 2 und PS5 brauchen mehr Hybrid-Spiele wie Humanity

PSVR 2 und PS5 brauchen mehr Hybrid-Spiele wie Humanity

Humanity verlegt Lemmings in ein kunstvolles Diorama. Der Wechsel vom TV zur PSVR 2 ist nahtlos. Warum gibt es nicht mehr PS5-Hybridspiele?

Ich liebe es, wenn ein elegantes Konzept aufgeht. Wie beim PS5-Spiel Humanity von Rez Infinite-Macher Tetsuya Mizuguchi, das mit einem einfachen Knopfdruck im Hauptmenü auf die Playstation VR 2 umschaltet. Es erscheint am 16. Mai auch für Playstation 4, die erste Playstation VR, Steam und SteamVR. Ich habe bereits in eine Preview-Fassung hineingeschnuppert.

Das an Lemmings angelehnte Prinzip ist wie geschaffen für einen so flexiblen Titel, der sowohl auf dem Bildschirm als auch auf der VR-Brille gespielt werden kann. Wie die Lemminge im berühmten Vorbild läuft die Menschheit hier unbeirrt ihrem Untergang entgegen. Nur ein Shiba-Inu-Hund kann die Menge vor dem Abgrund retten.

___STEADY_PAYWALL___

PS5 und PSVR 2 im Einklang

Wie in einem Jump'n'Run laufe und hüpfe ich mit dem Vierbeiner per Analogstick über minimalistisch glühende Plattformen und platziere kleine Wegweiser in der Welt. Sie führen die aus den Portalen strömenden Massen um viele Ecken ans Ziel oder lassen sie über Hindernisse springen. Freischaltbare Fähigkeiten, Schalter und schwer zu erreichende Goldfiguren sorgen für zusätzliche Motivation.

In den kniffligen Levels fehlt es nicht an surrealen Momenten. Wenn Hunderte von Passanten gleichzeitig klettern, über Ventilatoren schweben oder durch Wasserbecken tauchen, ergeben sich viele Momente für bizarre Schnappschüsse. Besonders seltsam fühlt es sich an, wenn ich mit meinem Hündchen in die Menge "eintauche", um ans andere Ende des Pulks zu schwimmen. Später kommen sogar Waffen und rollende Felsbrocken zum Einsatz.

Die größte Faszination am allgegenwärtige Wahnsinn liegt aber darin, dass er trotzdem übersichtlich umgesetzt ist. Die Diorama-Perspektive eignet sich hervorragend für den Wechsel zwischen TV-Betrieb und Virtual Reality. Schon auf einem großen Fernseher lässt sich das bunte Treiben wie durch ein Fenster betrachten.

Doch erst mit der VR-Brille erwacht alles um mich herum zum Leben, während ich mitten zwischen den Plattformen throne. Fans von Moss oder Ghost Giant kennen das beschauliche Gefühl, das einen in der Vogelperspektive fast wie einen Gott erscheinen lässt.

Ich frage mich, warum nicht mehr Entwickler auf dieses entspannte Konzept setzen und ihre Spiele mit einem Hybrid-Modus ausstatten. Zumindest in diesem Fall halten sich die Änderungen zum TV-Modus in Grenzen, da auch die alte PSVR mit ihrer Dualshock-Steuerung bedient wird.

VR ohne Bewegungssteuerung?

Dieser Traditionalismus hat auch seine Schattenseiten. Ohne Bewegungssteuerung kann ich schließlich weder eigenhändig Blöcke verschieben, noch Figuren anstupsen oder anderweitig in die Welt "eingreifen". Die PSVR-2-Controller sind in der Spielwelt nicht sichtbar.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Das Schwimmen durch schwebende Wasserblöcke sieht mit Abstand am seltsamsten aus. | Bild: Enhance Experience / MIXED

Nicht einmal der Level-Editor lässt sich in VR starten, zumindest nicht in der gespielten Preview-Version. Ein echtes Versäumnis, vor allem im Vergleich zu vielen Puzzlespielen, die für VR gemacht sind!

Und doch tauche ich gerne in Tetsuya Mizuguchis neue Traumwelt ein. Vielleicht ist es die angenehme Abwechslung, einfach mal wieder altmodisch und entspannt auf dem Sofa zu sitzen, obwohl ich in VR spiele.

Die Arme lümmeln gemütlich auf den Polstern, und doch habe ich das Gefühl, mitten in den wundersamen Puzzles zu stecken. Und das ganz ohne Schweißtropfen unter dem Plastikpolster der PSVR 2 - eine echte Seltenheit!

Auch Mizuguchis stilsicheres Design und die experimentellen Synthie-Sounds tragen dazu bei, dass mich die seltsame Welt umhüllt. Bleibt zu hoffen, dass mehr Hybrid-Spiele für PS5 und PSVR 2 folgen. Zumindest entspannte Konzepte wären eine schöne Ergänzung zum vorwiegend bewegungsintensiven Spielekatalog.

Flexible Puzzles mit VR-Modus

Erste PSVR-2-Gerüchte gingen noch davon aus, dass solche Hybrid-Titel auf der PS5 deutlich einfacher machbar wären und Sony nach seinen Studioübernahmen stärker in dieser Richtung aktiv werden würde.

Zumindest Entwickler Firesprite (Horizon Call of the Mountain) wirkt prädestiniert dafür. Das Studio konnte mit seiner VR-Roguelite-Action The Persistence bereits viel Erfahrung bei der Anpassung an den TV sammeln.

Humanity erscheint am 16. Mai für PS4, PS5 und Steam, jeweils mit VR-Unterstützung und einem herkömmlichen Flat-Modus. Im PSN-Store ist es ab Launch in PlayStation Plus (Extra und Premium) enthalten.

Playstation VR 2, PS5 & Sehstärke-Linsen kaufen