VR-Training führt zu besseren Ergebnissen in der Pflegeausbildung

VR-Training führt zu besseren Ergebnissen in der Pflegeausbildung

Eine neue Studie legt nahe, dass Auszubildende in der Krankenpflege mit VR effektiver lernen als in der klinischen Praxis.

Virtual Reality könnte die Ausbildung von Krankenpfleger:innen verbessern und praktische Erfahrungen über die Grenzen von stationären Kliniken hinaus ermöglichen. Darauf deutet eine neue Studie hin. Sie wurde von Bethany Cieslowski, außerordentliche Professorin für Krankenpflege an der George Mason University in Virginia und ihrem Forschungsteam durchgeführt.

VR-Training teilweise herkömmlicher Praxis überlegen

Die Forschenden teilten die Studienteilnehmer in zwei Gruppen ein: eine Kontrollgruppe, die herkömmliche klinische Praxis erhielt, und eine Interventionsgruppe, die immersives VR-Training absolvierte.

___STEADY_PAYWALL___

Anschließend wurden die Leistungen der Teilnehmenden in verschiedenen Bereichen der Pflegepraxis wie Infektionskontrolle, Erstbeurteilung und Sauerstofftherapie verglichen und bewertet. Die Ergebnisse zeigten, dass die VR-Trainingsgruppe in diesen Bereichen signifikant besser abschnitt als die Kontrollgruppe.

Cieslowski sagte in einer Pressemitteilung: „Der Einsatz von VR wächst in der klinischen Krankenpflegepraxis; allerdings ist der bestehende Forschungsstand zu VR, insbesondere immersiver virtueller Realität, begrenzt.“

Steigende Nachfrage in der Pflegeausbildung in den USA

Weltweit wächst der Bedarf an qualifiziertem Pflegepersonal. Während in Deutschland viele medizinische Einrichtungen händeringend nach Pfleger:innen suchen, schreiben sich in den USA derzeit vermehrt Menschen an Pflegeschulen ein.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Nach Angaben der American Association of Colleges of Nursing besteht etwa eine große Nachfrage nach klinischen Ausbildungsplätzen in der Pädiatrie. Die Plätze sind jedoch begrenzt, was das Risiko mangelnder Praxiserfahrung mit sich bringt.

Cieslowski ist optimistisch. Sie sagt, dass VR der Schlüssel zur Verbesserung der Krankenpflegeausbildung sein könnte: „Diese vorläufigen Ergebnisse lassen uns hoffen und zeigen das Potenzial virtueller Realität für die Zukunft der Krankenpflegeausbildung und die Vorbereitung der zukünftigen Belegschaft.“

Vielfältiges Angebot für VR-Trainings-Apps im Medizinbereich

Die Idee, medizinisches Fachpersonal in der virtuellen Realität auszubilden, ist nicht neu. So hat die VR-Trainings-App für Chirug:innen Osso VR mehrere Millionen Dollar an Investment erhalten und ein walisisches Unternehmen arbeitet am Mediverse, einer VR-Plattform für angehende Mediziner:innen.

Quellen: CTV News | Science Direct