Qualitätsoffensive bei VR-Spielen, KI-Superkraft für Quest 3

Qualitätsoffensive bei VR-Spielen, KI-Superkraft für Quest 3

Rückblick in die Computerzukunft: Es gibt sie doch, die fesselnden VR-Spiele. Und Metas neues Bildsegmentierungsmodell könnte auch Quest 3 voranbringen.

Anzeige
Anzeige

Neu und unbekannt, trotzdem charmant

Ganz große Namen sind zwar nicht dabei, aber mit "The Light Brigade" für PSVR 2 und Vertigo 2 für SteamVR sind zwei herausragende VR-Spiele erschienen, mit denen ihr Gaming mal wieder neu entdecken könnt.

Zudem sind jetzt Half-Life 2 und Black Mesa komplett in VR spielbar, und letzte Woche gab es ja schon das süchtig machende Ghost Signal Stellaris Game.

___STEADY_PAYWALL___

Falls ihr noch mehr Spielnachschub sucht, schaut mal in diese Liste mit den 13 besten PSVR-2-Spielen und in diese Liste für VR-Spiele mit Gratis-PSVR-2-Upgrades.

Avatar als KI-Chatbot

Chatbots wie ChatGPT erobern die Bildschirme. Sie könnten auch Figuren in Videospielen glaubwürdiger machen. Welche enormen Auswirkungen die flüssige und flexible Sprachfähigkeit von VR-Avataren haben könnte, zeigt der KI-Caddie "Arthur". Arthur kann sich zum Beispiel den Namen des Spielers merken und ihn in Gesprächen verwenden. Er kann auch automatisch Putt-Herausforderungen und Übungen erstellen, für die er nur Informationen wie Puttdistanz und Gelände benötigt.

Computer Vision der nächsten Generation für Quest 3

Segment Anything" (SAM) von Meta ist ein neues Bildanalysemodell, das Objekte und Inhalte in Bildern präzise erkennen und unterscheiden kann. Wenn Meta SAM für den Passthrough-AR-Modus von Quest 3 einsetzt, könnte dies qualitativ hochwertigere und komplexere AR-Anwendungen ermöglichen, da die VR-Brille ihre Umgebung besser versteht. Beispielsweise könnte SAM auf einer AR-Brille Backzubehör erkennen und automatisch passende Tipps einblenden.

Pulse 3D Headset für PSVR 2 im Test

Die In-Ear-Kopfhörer der Playstation VR 2 reichen aus? Das kabellose Headset von Sony hat unseren Redakteur Tomislav eines Besseren belehrt. Sein Fazit beim Test des Pulse 3D Headset für VR: Der Sound ist um Welten besser und hat ihn eindrucksvoll daran erinnert, wie sehr Audio zur Immersion beiträgt.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

MIXEDCAST #345: Carmack redet Klartext zum VR-Durchbruch - und wir auch

John Carmack, Entwickler-Legende und Oculus-Gründer, hat im Podcast mit Metas Technikchef Bosworth abgeledert: Nicht die Hardware müsse verbessert werden – die sei gut genug für den großen VR-Durchbruch. Die Software müssen jetzt in den Fokus. Christian und Ben diskutieren und kritisieren Carmacks Aussagen.

Der GPT-3-Moment für Computer Vision

Wie bereits angedeutet: Mit "Segment Anything" ist Meta wohl der große Wurf für die KI-gestützte Bildanalyse gelungen. Es könnte als zentraler Baustein für zukünftige KI-Anwendungen dienen und damit so etwas wie der GPT-3-Moment für Computer Vision sein, da das Modell mit wenigen Beispielen für viele Anwendungen - auch XR - angepasst werden kann.

Weitere KI-News bei THE DECODER: MemoryGPT ist eine Demo für ein ChatGPT mit Langzeitgedächtnis, das sich auch an viele Jahre alte Dialoge erinnern und sie wieder abrufen kann, und Modelle wie Auto-GPT könnten große Sprachmodelle verselbständigen.