Meta Quest 2: Neue Zeichen-App für Aktmalerei erschienen
Mit dieser VR-App lernt ihr das Zeichnen von Körpern auf Quest 2 und Quest Pro. Mehr als 100 Menschen standen dafür Modell.
Die Zeichen-App Gesture VR für Meta Quest 2 wurde von VR-Künstler Nick Ladd konzipiert und schickt euch in ein virtuelles Zeichenatelier. Dort könnt ihr in einer Virtual Reality-Umgebung Aktmalerei lernen oder eure bereits vorhandenen Fähigkeiten verbessern.
VR-Zeichen-App bietet über 100 Posen von realen Modellen
Gesture VR legt den Schwerpunkt auf das Zeichnen von Figuren. In einem virtuellen Zeichenstudio habt ihr die Wahl aus über 130 Posen. Die werden von mehr als einem Dutzend professioneller Modelle geliefert, die per Fotogrammetrie-Scan digitalisiert wurden. Beleuchtung, Drehung und Dauer der Posen dürft ihr frei anpassen.
___STEADY_PAYWALL___Die Modelle repräsentieren verschiedene Altersgruppen und Körpertypen. Neben 3D-Scans von echten Menschen stehen euch außerdem ein Skelett, ein Pferd und verschiedene Anatomie-Anleitungen zur Verfügung. Zeichnen dürft ihr in drei unterschiedlichen Umgebungen: einem traditionellen Kunstatelier und in der weißen oder schwarzen Leere.
Gesture VR: Malen in 2D oder 3D
Für eure virtuellen Kunstwerke habt ihr die Wahl zwischen einem digitalen 2D-Papierblock oder einem virtuellen Raum, in dem ihr dreidimensional um euch herum malen könnt. Linien können dicker, dünner, heller oder dunkler gezeichnet werden, je nachdem wie stark ihr den Controller gegen die virtuelle Leinwand drückt.
Meta Quest Pro wird zwar unterstützt, die Pro-Controller aber offenbar noch nicht. Die bieten einen speziellen Stylus-Aufsatz, der für solche Apps gut geeignet ist. Ob ein Update dazu kommt, ist nicht bekannt.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Gespeichert werden die Zeichnungen in einem Skizzenbuch. Jedes Mal, wenn ihr Gesture VR öffnet, erstellt die App eine neue Seite in eurem Buch. Dadurch könnt ihr eure frühen Werke später noch einmal betrachten und euren Fortschritt kontrollieren.
Virtueller Zeichenkurs für bis zu vier Künstler:innen
Die Kreativ-App richtet sich an Anfänger und Profis gleichermaßen. Wer gern in Gesellschaft zeichnet, darf bis zu drei Freunde in sein Studio einladen. Dadurch will Gesture VR das Gefühl eines echten Zeichenkurses vermitteln. In der Gruppe könnt ihr entweder gemeinsam am selben Modell arbeiten oder jeder sucht sich seine Lieblingspose aus.
VR-Künstler:innen können während einer Session außerdem den Passthrough-Modus der Quest 2 oder Quest Pro aktivieren. Dabei seht ihr das virtuelle Modell und könnt auf einem echten physischen Block zeichnen. Gesture VR ist ab sofort für 13,99 Euro im Meta Quest Store verfügbar. Eine Version für SteamVR soll in Kürze folgen.
Interessiert ihr euch eher für Ölmalerei, ist die VR-Mal-App Vermillion auch einen Blick wert. Die App führt euch schrittweise an VR-Malerei heran und bietet eine breite Palette an virtuellen Werkzeugen.
Alle Informationen zur Meta Meta Quest 2 und Meta Quest Pro findet ihr in den verlinkten Tests.
Meta Quest Pro gibt es noch nicht in Deutschland, ihr bekommt sie aber problemlos über Amazon Frankreich. Tipp: Rechtsklick auf die Webseite und “Übersetzen” wählen.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.