Playstation VR 2: Shuhei Yoshida freut sich auf Reaktionen
Sonys ehemaliger Spielechef ist "super begeistert" von Playstation VR 2 und freut sich auf die Reaktionen der Öffentlichkeit.
Shuhei Yoshida war ein Jahrzehnt lang Leiter der Sony-Spielestudios und maßgeblich an der Entwicklung der ersten Playstation VR beteiligt. Er gilt als großer Verfechter und Fan der Virtual Reality.
Yoshida war diesen Monat Gast auf der Spielekonferenz BIG in Bilbao, wo er einen Ehrenpreis für sein Lebenswerk erhielt. In einem Podiumsgespräch erzählt der Manager, der heutzutage Sonys Indie-Studios betreut, wie Playstation VR ihren Anfang nahm.
Die VR-Brille sei aus einer Graswurzelbewegung mehrerer Sony-Studios hervorgegangen. So hätten etwa die Macher:innen der Spielereihe God of War eine VR-Demo für PS3 entwickelt. Sich in Kratos' Körper wiederzufinden, sei "unglaublich" und "inspirierend" für ihn gewesen.
PSVR2: Neuer Reifegrad für Virtual Reality
Die erste Generation kommerzieller Headsets Playstation VR, Oculus Rift und HTC Vive, die allesamt 2016 erschienen, seien gerade noch gut genug gewesen, um eine angenehme VR-Erfahrung zu ermöglichen, erinnert sich Yoshida.
"Aber wir alle wussten, dass mit mehr Auflösung, mehr Leistung, mehr Interaktivität technisch alles besser werden sollte und wird", sagt der langjährige Sony-Manager im Hinblick auf PlayStation VR 2.
Sony ließ sich viel Zeit mit der Ankündigung des neuen VR-Systems: Erst im Februar 2021 bestätigte das Unternehmen, dass ein Nachfolger kommt.
Der abflauende Erfolg der Playstation VR, Sonys langes Schweigen und weniger ermutigende Äußerungen des Playstation-Chefs Jim Ryan ließen damals Zweifel aufkommen, ob Sony überhaupt mit einer Playstation VR 2 plant.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Sony wartete auf PS5
Im Februar 2023, also exakt zwei Jahre später und knapp sechseinhalb Jahre nach dem Launch der PSVR, kommt Playstation VR 2 weltweit auf den Markt. Yoshida führt die lange Wartezeit auf die lange Lebenszeit der PS4 zurück und den Umstand, dass Sony eine VR-Erfahrung der nächsten Generation bieten wollte, die nur PS5 ermöglicht.
"Wir warteten wegen des Konsolenlebenszyklus. PSVR launchte im Jahr 2016 und nächstes Jahr erscheint PSVR 2. Das heißt, wir warteten sieben Jahre, um die neue Erfahrung zu veröffentlichen."
Yoshida sagt, dass er sich sehr darauf freue, dass mehr Menschen die VR-Brille ausprobieren könnten, weil man VR erst verstehen könne, wenn man sie selbst ausprobiert habe. Der Zugang zum System sei derzeit "stark limitiert", selbst unter Journalisten.
"Ich freue mich, wenn mehr Menschen PSVR 2 ausprobieren können, darüber schreiben und sprechen können, sodass alle eine bessere Vorstellung davon haben, was wir auf den Markt bringen."
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.