logoUPDATE

Meta Quest 2 Wireless-Dongle: US-Launch und Preis

Meta Quest 2 Wireless-Dongle: US-Launch und Preis
logoUPDATE

Update vom 4. Oktober:

D-Link liefert VR Air Bridge ab sofort in den USA aus. Der Preis liegt bei 99 US-Dollar.

Die "VR Air Bridge" von D-Link soll qualitativ hochwertiges VR-Streaming ohne Router-Reibereien ermöglichen.

Mit der VR Air Bridge erfüllt sich ein Gerücht aus April, dass Meta an einem Quest-Wireless-Dongle für einfaches PC-VR-Streaming arbeitet. Angekündigt wird das Zubehör jetzt von D-Link: Die VR Air Bridge stellt eine direkte Wi-Fi 6 Verbindung zur Quest 2 her. An den PC wird der Dongle via USB 3.2 Gen 1 angeschlossen. D-Link verspricht einen hohen Datendurchsatz bei geringer Latenz.

Quest 2 Wireless-Dongle soll VR-Streaming vereinfachen

Grundsätzlich benötigt man den Dongle nicht, denn die Quest 2 kann auch über einen Wireless-Router mit dem PC verbunden werden und drahtlos PC-VR-Spiele empfangen. Je nach Qualität des Heimnetzwerks, der Anzahl der Geräte im Netz, Standort des Routers, Entfernung und Sichtkontakt zum Headset und weiteren Faktoren kann die VR-Streaming-Qualität allerdings schwanken, wie unser ausführlicher Wireless-Latenz-Test mit Quest Air Link zeigt.

___STEADY_PAYWALL___

Der D-Link-Dongle soll all diese Variablen aus der Gleichung nehmen und die bestmögliche Wireless-Direktverbindung zur VR-Brille herstellen.

Ein Preis und ein Veröffentlichungsdatum nennt D-Link nicht. Meta hat sich noch nicht offiziell zum Dongle geäußert, könnte das aber am 11. Oktober auf der jährlichen XR-Konferenz Meta Connect tun.

D-Link vergreift sich beim Marketing

Peinlich ist hingegen ein D-Link-Marketingbild, das die beliebte VR-Desktop-Software "Virtual Desktop" aufs Korn nimmt. Sie bietet hochwertiges Wireless-Streaming über den Router - neben vielen weiteren Funktionen. VR-Desktop ist seit Jahren erhältlich und ermöglichte Wireless-Streaming lange vor Metas offizieller Air-Link-Software.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Guy Godin, der Entwickler von Virtual Desktop, geht fest davon aus, dass er Meta die Software-Vorlage für Wireless-Streaming lieferte. Der Konzern zwang ihn gar, das Wireless-Streaming aus seiner App zu entfernen, bevor Air Link launchte.

D-Link illustriert ein Werbebild mit "Virtual Desktop", das angeblich weniger Wireless-Performance bieten soll als die Dongle-Lösung. | Bild: D-Link

Bei Twitter kritisiert Godin die D-Link-Werbung unverblümt: "Die Tatsache, dass Meta Quest und D-Link auf den Entwickler scheißen müssen, der ihnen gezeigt hat, dass drahtlose PCVR überhaupt machbar ist, ist einfach Gold wert."

Er rät stattdessen zum Kauf eines hochwertigen Routers (Netgear WAX202, TP-Link A6), der wahrscheinlich günstiger sei als "der überteuerte USB Dongle".

Quellen: D-Link