Puzzling Places: Neuer DLC bringt ukrainische Denkmäler

Puzzling Places ist ein entspannendes Puzzle-Spiel, in dem ihr 3D-Fragmente real existierender Gebäude, Objekte und Landschaften zu einem Ganzen fügt. Die wurden zuerst mit einem Verfahren namens Photogrammetrie originalgetreu in 3D rekonstruiert.
Das VR-Spiel wurde seit Erscheinen vor einem Jahr kontinuierlich verbessert, erhielt im Sommer einen AR-Modus für Meta Quest 2 und bekommt in regelmäßigen Abständen neue 3D-Puzzles spendiert, einige davon gratis.
Puzzling Places ist eines der bestbewertesten VR-Spiele im Oculus Store. Mehr über den Titel erfahrt in unserem Test zu Puzzling Places.
3D-Scans aus der Ukraine
Seit Kriegsbeginn schreitet das 3D-Scanning in der Ukraine mit größerer Dringlichkeit voran: In den letzten sechs Monaten hat das Team unter dem Projektnamen #SaveUkrainianHeritage 19 Denkmäler eingescannt. Die zentimetergenauen 3D-Scans könnten eines Tages beim Wiederaufbau zerstörter Kulturmonumente helfen.
Erlöse gehen an gemeinnützige Organisation
- Heiliger-Stanislaus-Kirche in Tschortkiw (Wikipedia)
- Goldenes Tor von Kiew (Wikipedia)
- Nationaloper Lwiw (Wikipedia)
- Himmelfahrtskirche von Tschortkiw (Wikipedia)
- Runder Hof von Trostjanez
- Glockenturm der Dormition-Kathedrale in Charkiw (Wikipedia)
Die Erlöse aus den ersten drei Monaten DLC-Verkauf gehen zur Hälfte an Skeirons Scanning-Initiative, zur Hälfte an NewHorizonsUkraine, eine wohltätige Organisation, die Häuser repariert und Nothilfe für bedürftige Menschen in der Ukraine leistet.
Mehr Informationen zum Ukraine-DLC gibt es im entsprechenden Blogeintrag.
Alle Informationen zur Meta Quest 2 findet ihr in im verlinkten Test.
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.