Sci-Fi-Serie Raised By Wolves: Sind Androiden die besseren Eltern?

Sci-Fi-Serie Raised By Wolves: Sind Androiden die besseren Eltern?

Zwei Androiden zwischen Religion, Krieg und Menschlichkeit. Die Sci-Fi-Serie Raised By Wolves geht in die zweite Staffel.

Anzeige
Anzeige

Raised By Wolves taucht tief in die Gefühlswelt zweier Androiden ein, die von ihren atheistischen Schöpfer:innen mit einer urmenschlichen Aufgabe betraut werden: der Kindererziehung. Die Science-Fiction-Serie, an der unter anderem Alt-Meister Ridley Scott mitwirkt, geht in die zweite Staffel.

Auf den Spuren von Philip K. Dick

Spätestens seit Philip K. Dicks Geschichte „Träumen Androiden von elektrischen Schafen?“ stellt sich die Popkultur regelmäßig die Frage nach der Gefühlswelt von menschenähnlichen Künstlichen Intelligenzen. Blade Runner, Ridley Scotts Kino-Adaption des Romans, brachte die Thematik in den Mainstream und auch aktuelle Videospiele wie Detroit: Become Human stellen den Mensch-Roboter-Vergleich her.

Wie der Vater, so der Sohn: Ridley und Luke Scott teilen sich Regie-Stuhl

Hinter den Kulissen der Sci-Fi-Serie sitzen gleich mehrere bekannte Namen, allen voran Star-Regisseur Ridley Scott. Der Macher von Genre-Klassikern wie Alien oder Blade Runner führte in den ersten beiden Episoden selbst Regie, bevor er den Posten an seinen Sohn Luke Scott abgab.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Zusammen mit David W. Zucker und Drehbuchautor Aaron Guzikowski ist der Alien-Schöpfer ausführender Produzent. Zucker war zuvor unter anderem für die Philip K. Dick-Adaption und Amazon Original „The Man in the High Castle“ verantwortlich, Guzikowski schrieb das Drehbuch zu den Hollywood-Streifen Prisoners und Papillon (2017).

Raised By Wolves: Zweite Staffel in den Startlöchern

Raised By Wolves startete im September 2020 auf dem US-Pay-TV-Sender HBO Max und wurde schon kurz nach der Premiere um eine weitere Staffel verlängert.

Die Kritiken zur ersten Staffel sind bislang überwiegend positiv, auch wenn noch Luft nach oben ist. IMDb listet das Sci-Fi-Drama mit 7,5 von zehn möglichen Punkten. Auf Metacritic erreicht die Androiden-Familie bislang einen Score von 64 (zehn positive, neuen gemischte Rezensionen).

Staffel zwei startet in den USA am 3. Februar und soll kurze Zeit später auch hierzulande ausgestrahlt werden. Mutter und Vater schließen sich einer neuen Atheisten-Kolonie an, werden aber auch dort nicht von Komplikationen verschont.

[amazon box=" B08KGYCWBV" template="table"]

In Deutschland läuft Raised By Wolves auf Warner TV Serie (früher TNT Serie), das über Sky Ticket, Magenta TV und weitere zahlungspflichtige Streaming-Dienste abgerufen werden kann.

Weiterlesen über Science Fiction: