Avicii VR: Musikspiel des gefeierten DJs kommt für Quest 2

Avicii VR: Musikspiel des gefeierten DJs kommt für Quest 2

Mit Avicii Invector erlebt ihr die Musik des schwedischen DJs in VR. Ohne Rumfuchtelei.

Das VR-Spiel ist eine Portierung des gleichnamigen Konsolen- und PC-Titels, der Ende 2019 für Playstation 4, Xbox One und Windows erschien und eine Hommage an den früh verstorbenen DJ und Musikproduzenten Tim Bergling ist.

Das Original wurde von Tims Vater Klas Bergling in Zusammenarbeit mit dem Publisher Wired Productions und dem Studio Hello There Games entwickelt.

___STEADY_PAYWALL___

Die VR-Portierung erscheint in wenigen Wochen für Meta Quest 2 und enthält alle 35 Tracks, darunter Megahits wie Levels, Wake Me Up und The Nights.

VR-Musikspiel für Bewegungsmuffel

Für Fans von Rhythmus-Spielen wie Beat Saber und Synth Riders ist Avicii Invector weniger interessant, denn hier drückt man Tasten statt den ganzen Körper zu bewegen. Die Bewegungsmuffel unter den Avicii-Fans wird das freuen und VR-Spiele wie Tetris Effect und Thumper zeigen, dass Musik und visuelle Effekte auch ohne Körpereinsatz Wirkung entfalten.

In Avicii Invector steuert ihr ein Raumschiff, das im Takt der Musik eine Strecke abfährt und müsst dabei im richtigen Zeitpunkt die richtigen Tasten drücken sowie das Raumschiff geschickt durch Tore lenken. Jede Strecke hat vier Schwierigkeitsgrade. Die Tracks sind in Gruppen zusammengefasst, die eine Kampagne bilden.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Avicii war fasziniert von Virtual Reality

Die Entwicklung des Originals wurde noch zu Lebzeiten des DJs in Angriff genommen, erinnert sich der CEO von Hello There Games Oskar Eklund. "Als Tim und ich anfingen, über Invector zu sprechen, wurde ihm ein früher Prototyp einer VR-Brille geschickt. Er war fasziniert von der Technologie und den damit verbundenen Möglichkeiten", so Eklund. "Wir trauern immer noch um Tim, aber wir kamen zusammen, weil wir wussten, dass dies ein Projekt war, das ihm sehr am Herzen lag."

Sämtliche Musiktantiemen gehen an die Tim Bergling Foundation, eine schwedische Stiftung, die von Tims Eltern gegründet wurde und sich unter anderem für die Behandlung psychischer Erkrankungen einsetzt.

AVICII Invector: Encore Edition erscheint am 27. Januar 2022 für Meta Quest 1 & 2.

Weiterlesen über VR-Spiele:

Meta Quest 2 bestellen

Alle Informationen zur Meta Quest 2 findet ihr in im verlinkten Test.