Marktforscher: VR-Industrie wächst dank Oculus Quest
Das auf die Spieleindustrie und XR spezialisierte Marktforschungsinstitut Superdata Research hat seinen Jahresendbericht 2019 veröffentlicht. Darin gibt es neue Einschätzungen zur XR-Branche.
Der Umsatz der XR-Industrie soll 2019 um 26 Prozent auf 6,3 Milliarden US-Dollar gestiegen sein. Das Wachstum sei auf neue VR-Brillen wie Oculus Quest zurückzuführen. Autarke VR-Brillen wie Oculus Go und Oculus Quest verkauften sich 2019 doppelt so gut im Vorjahr und machten 49 Prozent aller verkauften VR-Brillen aus.
Die Verkäufe von PC-VR-Geräten seien "relativ stabil", schreibt Superdata. Die Verkäufe wären jedoch um acht Prozent gefallen. Neue Geräte wie Oculus Rift S und Valve Index hätten geholfen, den Abwärtstrend aufzuhalten.
___STEADY_PAYWALL___Smartphone-Halterungen wie Samsung Gear VR fielen um 54 Prozent. Das erstaunt nicht, schließlich wurde Smartphone-VR 2019 endgültig begraben.
Der XR-Gigant Pokémon Go
Mit XR-Spielen seien 2,2 Milliarden US-Dollar eingenommen werden, allerdings mehrheitlich durch den nach wie vor starken AR-Titel Pokémon Go, der allein 1,4 Milliarden US-Dollar an Umsatz generierte. Das entspricht 81 Prozent aller Einnahmen mit AR-Spielen in 2019. Die Gesamteinnahmen durch AR-Spiele stiegen um zwölf Prozent.
Niantics neues Spiel Harry Potter: Wizards Unite floppte hingegen: Im ersten Monat nahm der Titel nur ein Prozent soviel ein wie Pokémon Go im gleichen Zeitraum.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Der Umsatz von VR-Spielen stieg 2019 um 41 Prozent, was hauptsächlich auf Oculus Quest zurückzuführen sei. Verbraucher sollen rund 171 Millionen US-Dollar für VR-Spiele ausgegeben haben, die auf autarken Brillen laufen. Für PC-VR-Spiele seien 86 Millionen US-Dollar ausgegeben worden.
Den Superdata-Bericht kann man hier kostenlos herunterladen.
Titelbild: Facebook, Quelle: Superdata Research
Weiterlesen zum Thema VR-Markt:
- Oculus Quest: Laut Marktforschern kein Verkaufshit
- Überteuerter VR-Marktstart: Der Urfehler der Virtual-Reality-Branche?
- VR in China: Regierung reduziert Wachstumsprognose deutlich
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.