Augmented Reality

6 Bereiche, in denen VR und AR Nutzen stiften - außerhalb von Spiel & Spaß

Matthias Bastian

abc7nc, Screenshot aus Video

Mark Zuckerberg und Co. wollen VR und AR in den Mainstream bringen. Hier spielen insbesondere Unterhaltung, Kommunikation und Games eine große Rolle. Doch die Technologien können auch in anderen (teils ungewöhnlichen) Bereichen Nutzen stiften.

Gerichtsprozesse

VR wird in Gerichtsprozessen eingesetzt, um Tatorte nachzustellen, die die Rechtsprechung unterstützen und den Geschworenen bei der Entscheidungsfindung helfen. In China zum Beispiel wurde mit VR ein Tatort nachgestellt und Beweise wurden im Kontext des Ortes visualisiert.

In Deutschland wurde 2016 ein ehemaliger Auschwitz-Wachmann mit einer VR-Brille der Beihilfe zum Massenmord überführt. Eine ähnliche Technik benutzt das Landeskriminalamt Bayern für die Digitalisierung weiterer Tatorte.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.