Meta Quest: Wordomi ist ein süchtig machendes Mixed-Reality-Buchstabenspiel
Wordomi ist eine Mischung aus Wordle und Kreuzworträtsel. Ich habe das Mixed-Reality-Spiel auf Meta Quest 3 ausprobiert.
Ich bin kein Fan von Buchstabenrätseln, doch ich kann mir gut vorstellen, zwischendurch Wordomi zu spielen. Als ich es vorhin auf Meta Quest ausprobiert habe, hätte ich am liebsten weitergespielt. Aber eine App-Vorschau wie diese schreibt sich bekanntlich nicht von selbst.
Das Interface des Spiels ist stark vom Meta-Quest-Klassiker Cubism inspiriert, nur dass ihr hier mit Buchstaben statt 3D-Puzzlesteinen hantiert. Wordomi lässt sich wahlweise mit den Händen oder Controllern spielen, ist jedoch für Ersteres optimiert.
Die Steuerung per Handverfolgung funktioniert einwandfrei. Wie in Cubism können alle Elemente mit Daumen und Finger gegriffen und frei im Raum platziert werden, sodass man Wordomi bequem im Sitzen und Liegen spielen kann.
So spielt sich Wordomi
Wordomi besitzt Elemente von Wordle und Kreuzworträtseln, ist jedoch nicht mit diesen gleichzusetzen und folgt eigenen Regeln.
Das Spiel beginnt einfach: Ihr müsst ein Wort erraten, das auch drei Buchstaben besteht und könnt aus drei Buchstaben wählen, die ihr mit den Fingern greifen und an die richtige Stelle setzen müsst.
Mit ansteigendem Level werden die Worte länger und die die Zahl möglicher Kombinationen größer. Zudem wird die Aufgabe noch dadurch erschwert, dass euch mehr Buchstaben zur Verfügung stehen, als ihr benötigt, sodass ihr herausfinden müsst, welche Buchstaben im gesuchten Wort vorkommen.
Dreimal könnt ihr eure Buchstabenkombination vom Spiel checken lassen, wobei es euch sagt, welche der gewählten Buchstaben im gesuchten Wort vorkommen, welche nicht darin vorkommen und welche sich bereits an der richtigen Stelle befinden. Währenddessen läuft ein Timer, der euch unter Zeitdruck setzt.
Später überkreuzen sich Worte wie in einem 3D-Kreuzworträtsel, sodass ihr seht, welche Buchstaben von zwei oder mehr gesuchten Worten geteilt werden.
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Ein idealer Mixed-Reality-Pausenfüller
Wordomi bietet zwei Variationen dieses Spielprinzips sowie einen Zen-Modus, in dem es kein Zeitlimit und unendlich viele Versuche gibt. Das Passthrough lässt sich ebenfalls abschalten, wollt ihr eure Umgebung vollständig ausblenden.
Das Spiel wurde vom gleichen Entwickler geschaffen, der die Mixed-Reality-Sandbox Dungeon Maker kreierte. Wordomi erschien Anfang Februar im App Lab und befindet sich noch in Entwicklung, was man hier und da merkt. Während meiner Spielsitzung gab es zwei Wortlösungen, von denen die eine gar kein Wort, die andere ein Name war. Beachtet zudem, dass das Spiel nur englische Sprache unterstützt, eine Version mit deutschen Worten gibt es nicht.
Wordomis Reiz liegt in seiner Einfachheit. Es profitiert nicht zwingend davon, auf einem Gesichtscomputer gespielt zu werden. Ich könnte es mir jedoch gut als Augment vorstellen, das als Pausenfüller dient – sofern man sich vom Spiel losreißen kann.
Wordomi ist für 10 Euro im App Lab erhältlich. Der Entwickler verteilt derzeit kostenlos Codes via Reddit. Natürlich nur solange der Vorrat reicht.
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