Virtual Reality

Windows Mixed Reality mit SteamVR: Controller-Tracking noch nicht ausgereift

Tomislav Bezmalinovic
Die aktuelle Steam Hardware-Umfrage platziert Oculus Rift erstmals vor HTC Vive. Die Windows-VR-Brillen steigen ordentlich ein.

Noch gibt es nicht besonders viele Inhalte für Windows Mixed Reality. Das wird sich nächste Woche ändern, wenn die Plattform am 15. November in die offene Beta der SteamVR-Unterstützung startet. Damit erhalten Nutzer Zugriff auf die größte VR-Softwarebibliothek. Wie erste Tests zeigen, müssen die Apps noch für die Controller optimiert werden.

Microsoft verspricht, dass Nutzer von Windows-Brillen sämtliche SteamVR-Apps starten können. Eine Optimierung der Anwendungen für Windows Mixed Reality sei zwar empfohlen, aber nicht zwingend.

SteamVR wird innerhalb der Startumgebung von Windows Mixed Reality geöffnet und transportiert Nutzer direkt in SteamVR Home, wo sie Spiele auswählen können. Auch sonst ist die Nutzeroberfläche mit SteamVR identisch.

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