Virtual Reality

Wie "Rogue One" mit Hilfe von VR-Technologie gedreht wurde

Tomislav Bezmalinovic
Rogue_One_VR_Shoot

Regisseur Gareth Edwards mag es, bei Dreharbeiten die Kamera selbst in die Hand zu nehmen und sich in einer Szene zu bewegen, um die richtige Einstellung zu finden. Doch wie ist das in einer vollständig computeranimierten Szene möglich, die nur im Rechner existiert? Ganz einfach: Man nutzt eine Technologie, die auf rein virtuelle Umgebungen spezialisiert ist.

Die britische Technologie-Sendung BBC Click besuchte kürzlich das Spezialeffektstudio ILM London, um mehr über die Entstehung der visuellen Effekte in Rogue One zu erfahren. Laut dem Effektspezialist Steve Ellis war eines der Ziele des Studios, dass Gareth Edwards seine physische Kameraarbeit auch in computeranimierten Szenen verwirklichen konnte.

Hierfür kombinierte das Studio ein iPad mit einem Vive Controller zu einer virtuellen Kamera, die einen Ausschnitt aus der computeranimierten Szene zeigt. Mit Hilfe des Lighthouse-Trackingsystems werden die Bewegungen der Kamera im Raum erfasst und der entsprechende Bildausschnitt an das iPad ausgegeben.

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