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Wenn aus Bildern Orte werden: Böcklins "Toteninsel" in der Virtual Reality

Tomislav Bezmalinovic
Ein Schweizer Studio machte aus einem der berühmtesten Bildmotive der Malerei einen begehbaren, dreidimensionalen Ort. Doch wozu?

Ein Schweizer Studio macht aus einem berühmtesten Motive der Malerei einen dreidimensionalen Ort, den man in der Virtual Reality besuchen kann. Es ist nicht das erste Projekt seiner Art. In der Vergangenheit wurden unter anderem Werke von Künstlern wie Vermeer, Manet und Van Gogh in das neue Medium überführt. Doch worauf zielt diese Art digitaler Aneignung klassischer Gemälde ab?

Die halbrunde Felsformation ragt hell leuchtend aus dem unbewegtem Gewässer. Ein Holzboot mit zwei Figuren schwebt geräuschlos zu einer kleinen Hafeneinfahrt. Die hintere Figur rudert, die vordere steht vor einem quer gelagerten, mit Blumen geschmückten Sarg und blickt, ganz in weiße Tücher gehüllt, zu dem einsamen Eiland und dem undurchdringlichen Dunkel der Zypressen, die in den dämmernden, sturmbewegten Himmel ragen.

Arnold Böcklins "Toteninsel" gehört zu den bekanntesten Sujets der Malerei. Der Schweizer Künstler malte zwischen 1880 und 1886 fünf Fassungen des Motivs, die sich in Komposition und Farbgebung leicht unterscheiden. Einige der Gemälde haben eine bewegte Geschichte: Die dritte Fassung war eine Zeit lang im Besitz von Hitler und hängt heute in der Alten Nationalgalerie in Berlin, während die vierte während des Zweiten Weltkriegs zerstört wurde. Von ihr existieren heute nur noch Schwarzweißfotografien.

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