Walmart meldet Patente für VR-Shopping an
Walmart sucht sein Glück in der virtuellen Realität. Das Motto: Einkaufen von Zuhause - und dennoch Hand an Produkte anlegen.
Jede neue Technologie wird früher oder später im Verkauf ausprobiert. Als QR-Codes aufkamen, konnte man in Seouls U-Bahn-Stationen an virtuellen Einkaufsregalen shoppen. Wer in letzter Zeit in einer bekannten Fast-Food Kette war, weiß, dass sich dort Arbeitsabläufe dank digitaler Bestellung verändern.
Die US-Handelskette Walmart plant womöglich, in VR zu expandieren: Der größte private Arbeitgeber der Welt hat vor kurzem zwei Patente eingereicht, die ein VR-Einkaufserlebnis beschreiben.
Auch Alibaba und Amazon befassen sich mit VR-Shopping
Mit VR könnte der Konzern seinen Kunden eine bekannte Einkaufserfahrung digital anbieten und gleichzeitig erheblich kosteneffizienter verkaufen als im echten Laden.
Bereits 2016 debütierte AliBaba mit Buy+ im VR-Shopping. Amazon scheint ebenso Interesse am VR-Verkauf zu haben. Der Online-Händler präsentierte vor einigen Wochen einen VR-Shop in einem indischen Einkaufszentrum.
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