Virtual Reality

VR-Entwickler: "Wenn du die Realität zu sehr biegst, gehst du pleite"

Tomislav Bezmalinovic
Luckys' Tale war kein revolutionärer VR-Titel. Nachdem der große Hype um Virtual Reality vorbei ist, kommt dem Studio das jetzt zugute.

Mit "Lucky's Tale" entwickelte Playful einen der ersten VR-Titel. Die auf der E3 angekündigte Neuauflage des Hüpfspiels kommt jedoch nur für Xbox und PC. Dass das Originalspiel nicht als revolutionärer VR-Titel konzipiert war, kommt dem Studio jetzt zugute.

Lucky's Tale liegt seit dem Markstart jeder Oculus Rift bei, obwohl das Spiel schon damals nicht als VR-Vorzeigetitel galt. Viele Tester bemängelten, dass das Spiel die Möglichkeiten des neuen Mediums nicht ausreizt: Solche Hüpfspiele kenne man bereits vom flachen Monitor, zudem würde man beim Spielen sitzen und ein Gamepad in den Händen halten.

Doch das Studio hinter Lucky's Tale wollte gar nichts Revolutionäres schaffen, sondern eine Brücke zwischen Alt und Neu schlagen: "Wir wollten Menschen den Zugang zur neuen Technologie erleichtern, indem wir ihnen etwas Vertrautes zu spielen geben", sagt CEO Paul Bettner in einem Interview mit UploadVR.

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