Virtual Reality

Virtual Reality: VR-Nutzerbasis wächst bei Steam eher gemächlich

Matthias Bastian
Im Stile von Nintendo will Valve neue Virtual-Reality-Spiele von Grund auf für VR-Geräte der nächsten Generation entwerfen.

Die Hersteller von VR-Brillen halten sich derzeit noch zurück, wenn es darum geht, Verkaufszahlen zu nennen. Auf den Steam Dev Days nennt Valve nun eine konkrete Kennziffer zum Wachstum bei Steam VR.

Ein Entwickler twittert von den Steam Dev Days, dass laut Valve rund 1.000 neue VR-Nutzer täglich bei Steam hinzukommen. Wobei nicht näher definiert wird, was mit "neuer VR-Nutzer" gemeint ist. In jedem Fall handelt es sich nicht allein um Käufer von Valves hauseigener VR-Brille HTC Vive. Besitzer von Oculus Rift und diversen anderen VR-Brillen melden sich ebenso auf Valves digitaler Vertriebsplattform an und dürften zu den neuen Nutzern hinzuzählen.

Summiert man diese 1.000 Nutzer pro Tag auf, ist das Endergebnis eher ernüchternd. Um gerade einmal 365.000 neue Nutzer würde Steam VR nach dieser Rechnung pro Jahr wachsen. Rund drei Jahre würde es dauern, um die Marke von einer Million zu knacken. Das wäre ein deutlich geringeres Wachstum, als es die meisten Analysten bislang vorausgesagt haben. Für die Nische ist das in Ordnung, ein Massenmarkt wird bei dieser Wachstumsrate jedoch nicht erschlossen.

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