Virtual Reality: Starbreeze kauft belgisches Animationsfilmstudio Nozon

Virtual Reality: Starbreeze kauft belgisches Animationsfilmstudio Nozon

Imax bereitet derzeit in Kooperation mit Starbreeze die Eröffnung von VR-Centern auf der ganzen Welt vor. Starbreeze möchte für diese Plattform hochwertige VR-Filme produzieren und holt sich dafür zusätzliches Know-How ins Boot: Für sieben Millionen Euro hat Starbreeze das belgische Unternehmen Nozon gekauft, das Spezialeffekte, aber auch eigene Animationsfilme produziert, wie zum Beispiel das preisgekrönte „Minuscule“.

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

Starbreeze hat das Studio jedoch nicht nur wegen dessen technischer und künstlerischer Expertise gekauft. Es interessiert sich auch für eine von Nozon entwickelte Technologie namens „PresenZ“. Diese kann vorgerenderte 3D-Animationsfilme mit einer beweglichen VR-Perspektive ausstatten, sodass der Zuschauer sich innerhalb des Films frei umsehen kann.

„PresenZ bietet sechs Freiheitgrade innerhalb eines vorgerenderten Films. Das heißt wir, dass wir die visuelle Qualität eines Pixar-Films mit der VR-typischen Bewegungsfreiheit des Kopfes kombinieren können,“ erklärt Tristan Salome, der CEO von Nozon. Damit könnten in Zukunft VR-Animationsfilme mit fotorealistischem CGI möglich werden, da diese nicht berechnet, sondern lediglich wiedergegeben werden müssen.

___STEADY_PAYWALL___

Tristan Salome sieht ein enormes Potenzial in der Partnerschaft: „Wir wollen, dass PresenZ das Filmformat der Zukunft wird und wir denken, dass Starbreeze uns dies ermöglicht. Gemeinsam werden wir die bestmögliche VR-Filmerfahrung schaffen können.“

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 2,80 € / Monat
logo

Die von Starbreeze und Nozon produzierten Filme werden auf die VR-Center von Imax zugeschnitten, für die Starbreeze eine eigene Highend-VR-Brille namens „Star VR“ beisteuert. Das erste seiner Art wird demnächst in Los Angeles eröffnet. Weitere Center sind für Europa, China, Japan und den mittleren Osten geplant. Diese sollen nicht nur in IMAX-Kinos, sondern auch in Einkaufszentren, Multiplex-Kinos und ähnlichen Orten eingerichtet werden.

Reise zum Mars: VR mit Geruch gegen Einsamkeit & Langeweile

Reise zum Mars: VR mit Geruch gegen Einsamkeit & Langeweile

Apple will No-Code-Entwicklung für XR-Brille bieten – Bericht

Apple will No-Code-Entwicklung für XR-Brille bieten – Bericht

„Enter the Hottieverse“ im Test: „This is live action VR, bitch!“

„Enter the Hottieverse“ im Test: „This is live action VR, bitch!“

Playstation VR 2: Mehr Eye-Tracking, bitte!
MEINUNG

Playstation VR 2: Mehr Eye-Tracking, bitte!

PSVR-2-Entwickler erklären, warum sich PSVR-1-Ports wie neu anfühlen

PSVR-2-Entwickler erklären, warum sich PSVR-1-Ports wie neu anfühlen

Lynx R-1 bekommt Eye-Tracking-Modul

Lynx R-1 bekommt Eye-Tracking-Modul

Neue Meta-KI macht aus 2D-Bild ein 3D-Modell

Neue Meta-KI macht aus 2D-Bild ein 3D-Modell

Aus für Hologramm-Studios: Microsoft entlässt Belegschaft

Aus für Hologramm-Studios: Microsoft entlässt Belegschaft

Neue AR-Optik bietet 120 Grad Sichtfeld und Wechsel zu VR

Neue AR-Optik bietet 120 Grad Sichtfeld und Wechsel zu VR

VR-Hit für Meta Quest 2 wird schärfer: 33 Prozent mehr Leistung

VR-Hit für Meta Quest 2 wird schärfer: 33 Prozent mehr Leistung

https://www.youtube.com/watch?v=jdTJFua23jo

| Featured Image: Starbreeze