Bisher ist “The Void” zwar offiziell nicht einmal im Westen gestartet, trotzdem gibt es schon konkrete Pläne die VR-Spielhalle auch nach China zu bringen. Partner ist die Shanda Group, die sich bisher auf Online-Spiele konzentrierte, zukünftig aber einen größeren Fokus auf Virtual Reality legen will.

Das Konzept von “The Void” hat die chinesischen Investoren, die in naher Zukunft bis zu 350 Millionen US-Dollar in den Virtual-Reality-Markt pumpen wollen, offenbar überzeugt. Auch die Börsianer freuten sich, denn die Aktie der Shanda Group stieg unmittelbar nach der Ankündigung der neuen Partnerschaft um fast sechs Prozentpunkte an. Wo genau die VR-Spielhalle in China eröffnet wird, ist noch nicht bekannt. “Wir fangen an zu bauen, sobald wir vor Ort weitere Partner gefunden haben”, sagt Robert Chiu, Präsident von Shanda.

Die erste Void-Spielhalle überhaupt soll in diesem Sommer offiziell in Utah eröffnen; dort ist auch der Firmensitz des Start-Ups. Weitere Ableger sind anschließend für Australien und Europa geplant. Eine erste öffentliche Demonstration wird es im Rahmen einer Tedx-Konferenz Mitte Februar in Vancouver geben. Bis zu 1.500 Nutzer sollen die VR-Erfahrung ausprobieren, für die Entwickler ein erster Härtetest.

“The Void”: Maximale Immersion in Virtual Reality

In der VR-Spielhalle können Besucher virtuelle Abenteuer erleben, die sich auf einer Fläche in der Größe einer Lagerhalle abspielen. Die wichtigsten Bestandteile der VR-Erfahrung sind eine eigens entwickelte, hochwertige VR-Brille, die mit 2K pro Auge auflöst und ein besonders weites Sichtfeld hat, sowie ein komplexes Trackingsystem, das sowohl Personen als auch Objekte erkennt und in die virtuelle Umgebung überträgt.

Rapture, eine VR-Brille speziell für The Void

Der MIXED.de XR-Podcast #178

Jetzt reinhören: Tik-Tok-Deepfakes, Neon-Wesen und VR-Gewalt | Alle Folgen



Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.