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Virtual Reality: Nokia zieht sich aus dem VR-Geschäft zurück

Matthias Bastian
Das war ein kurzes Abenteuer: Nokia hört mit der 360-Grad-Kamera Ozo auf und zieht sich aus dem Virtual-Reality-Geschäft zurück.

Das war ein kurzes Abenteuer: Nokia hört mit der 360-Grad-Kamera Ozo auf und zieht sich aus dem Virtual-Reality-Geschäft zurück.

Nokia begründet die Aufgabe des VR-Geschäfts mit dem langsamen Wachstum des Virtual-Reality-Marktes. Die Fortentwicklung der Highend-360-Grad-Kamera Ozo wird mit sofortiger Wirkung gestoppt, Bestandskunden sollen weiter betreut werden. Das Unternehmen entlässt in Folge 310 der circa 1090 Mitarbeiter bei Nokia Technologies, hauptsächlich in Finnland, den USA und UK.

Die Ozo-Kamera galt nach dem Marktstart im Frühjahr 2016 als fortschrittlichste 360-Grad-Kamera. Sie unterstützt stereoskopische 3D-Aufnahmen, Live-Stitching und Live-Streaming. Zahlreiche bekanntere und aufwendige 360-Produktionen wurden mit Nokias VR-Kamera gefilmt. Dass das Gerät dennoch kein Verkaufsschlager ist, deutete sich bei der ersten Preissenkung von 60.000 Euro auf 45.000 Euro nur wenige Monate nach dem Launch an.

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