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Virtual Reality im Marketing: Beispiele und Nutzen

Virtual Reality im Marketing: Beispiele und Nutzen

Virtual Reality ist für Werbetreibende ein hervorragendes Instrument, um Zielgruppen auf einzigartige und innovative Weise zu erreichen.

In diesem Artikel erfahren Sie, welche Möglichkeiten der Unternehmenskommunikation die VR eröffnet und wie Sie diese am besten für Ihre Werbestrategie nutzen können. Zur Veranschaulichung stellen wir einige inspirierende Anwendungsfälle vor.

Warum ist Virtual Reality fürs Marketing so wertvoll?

VR ist hoch innovativ und bietet Marketern zusätzlich die einzigartige Möglichkeit, den Betrachter buchstäblich in ein Markenerlebnis hineinzuziehen. Der Teilnehmer taucht in die virtuelle Welt ein, all seine Aufmerksamkeit richtet sich ausschließlich auf die in VR kommunizierte Werbebotschaft, die so besser verinnerlicht wird.

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Im Gegensatz zu herkömmlichen Medien hat der Teilnehmer während des VR- Erlebnisses das Gefühl, an etwas teilzunehmen, anstatt es nur zu betrachten. So wird ein passiver Zuschauer zum aktiven Teilnehmer der von Ihnen erzählen Geschichte.

Die Vorteile von VR im Marketing

Interaktion: Durch die Immersion in der virtuellen Welt interagiert Ihre Zielgruppe aktiv mit Ihrer Marke und verinnerlicht Ihre Botschaft.

Höhere Reizantworten: Ihre Kunden nehmen das virtuelle Erlebnis eher als Erfahrung denn als Werbefilm wahr. Die emotionale Reaktion auf VR-Inhalte ist daher deutlich höher als bei Standard-2D-Medien.

Storytelling: Der Betrachter wird zum Teil Ihrer Unternehmensgeschichte.

Sechs Beispiele für Virtual Reality im Marketing

Zusätzlich zu der Entwicklung wertvoller Simulations- und Trainingsanwendungen in VR nutzen wir bei VR Expert das immersive Potenzial der virtuellen Realität, um für unsere Kunden kreative Markenerlebnisse zu schaffen. So heben wir die Werbelandschaft unserer Kunden auf ein neues Level.

Hier stellen wir Ihnen unsere erfolgreichsten VR-Marketingkampagnen und Projekte der letzten Jahre vor:

HUAWEI: VR-Promotion der 5G-Netzwerktechnik

Um einem breiten Publikum zu verdeutlichen, welchen Einfluss das neue 5G-Netzwerk auf die Geschwindigkeit des mobilen Internets haben wird, wurde ein virtuelles Autorennspiel entwickelt. Ein Rennwagen im 4G-Netzwerk und einer im 5G-Netzwerk treten gegeneinander an. Während Huaweis Netztechnik für eine stabile Verbindung sorgt, sind sowohl die ferngesteuerten Autos als auch die VR-Brillen mit der 360°-Kamera verbunden, welche das Autorennen live an den Spieler überträgt.

Hierbei werden durch die deutlich höhere 5G-Netzgesschwindigkeit sowie die verringerte Latenz die drastischen Unterschiede zum 4G-Netzwerk bestens visualisiert. Der Sieger sitzt, Sie haben es erraten, im 5G-Rennwagen.

MONTBLANC: Produkteinführung der Summit Smartwatch mit VR

Die neue Summit Smartwatch von Montblanc sollte auf ganz innovative Weise eingeführt werden. Für eine der aller ersten VR-Produktpräsentationen ließ das Unternehmen seine neueste Kreation in VR modellieren und in einem 360°-Film inszenieren.

Im Anschluss wurden verschiedene Influencer mit der Verbreitung des Filmes in den sozialen Netzwerken beauftragt. Diese absolut kreative VR-Werbung stieß sowohl bei den involvierten Influencern selbst als auch bei deren Followern auf Begeisterung.

CHEVROLET: Baseball-Spiel in VR

Für die Chicago Car Show beauftragte Chevrolet uns mit der Entwicklung eines VR-Baseball-Spieles. Das Besondere hierbei: Der Spieler nutzt zum Schlagen der Homeruns einen echten Baseballschläger! Als kleiner Fun Fact hat der Spieler keine Ahnung, dass der Schwierigkeitsgrad vor dem Spiel individuell angepasst werden kann.

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In der ebenfalls von uns realisierten europäischen Version, einem VR-Fußballspiel, ist es Aufgabe des Spielers, das Tor im Old Trafford Stadion von Manchester United zu verteidigen.

BLUE CURAÇAO: Das virtuelle Bar-Spiel

Vielleicht haben Sie schon einmal einen der vielen Cocktails aus diesem beliebten blauen Likör probiert. Der Besitzer des Unternehmens erzählte uns, viele seiner Kunden würden gerne einmal eine dieser herrlich blauen Flaschen zerschmettern.

Daher wünschte er sich ein Spiel, in dem dies virtuell möglich wird. Wir verwirklichten diesen Wunsch mit einem VR-Erlebnis, bei dem Spieler nach Herzenslust mit Blue-Curaçao-Flaschen jonglieren können. Da das Spiel sich für weniger erfahrene Spieler zunächst als schwierig herausstellte, mussten wir den Schwierigkeitsgrad technisch mehrmals anpassen. Mittlerweile können sich Inselbesucher mit ein wenig Jongliergeschick einen Gratisdrink verdienen.

Zur Promotion von Blue Curaçao wurde ein virtuelles Bar-Spiel entwickelt. BILD: VR Expert

LOXAM: Oder: „Wie Sie mit VR Baggerfahren lernen“

Wie lernt man Baggerfahren? Mit einem Bagger natürlich! Da der jedoch nicht unbedingt immer auf die Ausstellungsfläche einer Messe passt, haben wir einen Baggersimulator in Form eines VR-Spiels entwickelt, bei dem Teilnehmer sich dank VR-Brille in einem riesigen virtuellen Bagger wiederfinden. Ziel des Spiels ist es, so viele Steine wie möglich in einen riesigen Container zu schaufeln, während die Spielperformance für Zuschauer live auf einem Bildschirm übertragen wird.

Um den Baggerprozess so realitätsgetreu wie möglich zu gestalten, luden wir einen erfahrenen Baggerfahrer ein, um uns Spiel auf den Realitätsgrad zu prüfen. Sein Urteil: Das Spiel ist so realistisch, dass nur noch sein Radio fehlt!

Baggerfahren in VR mit Loxam. BILD: VR Expert

FORD: Die Enthüllung des FORD SHELBY im VR-Video

Für die Markteinführung des neuen Ford Shelby setzte Ford auf die virtuelle Realität. In einem VR-Video raste das neue Auto vor den 750 geladenen Gästen der Veranstaltung durch die Straßen von Detroit und stellte hierbei sowohl seine vorteilhafte Optik als auch seine besten technischen Eigenschaften zur Schau.

Zur gleichen Zeit wurde in der Realität ein Exemplar des echten Ford Shelby per Hubschrauber auf das Dach des Veranstaltungsortes transportiert. Als das VR-Video zu Ende war, wurde der echte Ford Shelby von der Decke heruntergelassen, sodass die virtuelle mit der realen Welt quasi verschmolz.

Für diese Highend-Veranstaltung bereitete unser Team 750 VR-Brillen vor, die alle synchron denselben Inhalt abspielten. Eine spannende Herausforderung – die uns geglückt ist!

Der Ford Shelby wurde mit einem VR-Video vorgestellt. BILD: VR Expert

VR-Expert: Wir erschaffen Mehrwert durch immersive Medien

Als Virtual Reality Agentur arbeiten wir mit rund 25 Mitarbeitern an innovativen VR- und AR-Projekten. Verschiedene Abteilungen konzipieren und entwickeln für Mittelständler sowie für große Marken wie Huawei, Porsche, Rituals und FordVR-Inhalte, die die Grenzen des immersiven Marketings neu definieren. Wir unterstützten unsere Kunden vom Konzept über die Umsetzung bis zur Präsentation des Endergebnisses.

Möchten Sie auch eine VR-App entwickeln lassen oder wünschen weitere Informationen? Kontaktieren Sie unsere Experten für ein unverbindliches Einführungsgespräch.