Virtual-Reality-Kunst mit Tilt Brush und HTC Vive

Virtual-Reality-Kunst mit Tilt Brush und HTC Vive

In San Francisco fand im Juni die erste Virtual-Reality -Kunstshow statt. Möglich wurde das mit "Tilt Brush". Die Anwendung wurde speziell für das Zeichnen und Malen in einer virtuellen Umgebung entwickelt. Umgesetzt wurden die Kunstwerke mit der VR-Brille HTC Vive und dem dazugehörigen 3D-Controller. Künstlern sind mit der Software kaum Grenzen gesetzt. Von klassischen Kunstwerken bis hin zu eher psychedelischen, interaktiven Umgebungen ist prinzipiell jede Kunstform umsetzbar.

Mit dem speziellen 3D-Controller von HTC Vive lässt sich nicht nur klassische Farbe auf weißes Papier bringen, sondern auch animierte 3D-Objekte wie Wolken, Rauch, Blitze oder Lichtstrahlen kann der Künstler auf die virtuelle Leinwand bannen.

Tilt Brush demonstriert eindrucksvoll, wie präzise die Eingabegeräte von HTC Vive bereits funktionieren. Ohne Verzögerung kann der Künstler im Video bei einer Live-Performance sein Kunstwerk entwerfen.

___STEADY_PAYWALL___

Auch Google begeisterte sich für das Produkt und kaufte das Entwickler-Studio Skillman & Hackett bereits im April 2015. Interessant ist die Software nicht nur weil sich damit interaktive VR-Kunstwerke entwerfen lassen, sondern auch weil Tilt Brush demonstriert, dass in Virtual Reality neue Möglichkeiten und Anwendungsbereiche in vielen Bereichen geschaffen werden können. Entwickelt wurde das Produkt für Oculus Rift, Valve VR und Google Cardboard. Zukünftig verstärken die Entwickler das Google VR-Team.

Wer einen kleinen Vorgeschmack von Tilt Brush haben möchte, kann sich im Play Store die App für Google Cardboard herunterladen. Dort darf man allerdings nicht selbst zeichnen sondern kann sich nur eine Galerie mit Virtual-Reality-Kunstwerken ansehen, die mit den Tilt-Brush-Werkzeugen in Echtzeit gezeichnet werden.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Weitersagen:

[bctt tweet="Eine völlig neue Welt: Kunst in der virtuellen Realität. #VirtualReality #VR"]

https://www.youtube.com/watch?v=uFWw6hGIKmc

| SOURCE: Tilt Brush
| VIA: RoadtoVR
| Anzeige: