Virtual Reality

Virtual Reality: Ikea verschenkt 28.000 VR-Brillen an Mitarbeiter

Matthias Bastian

Einen Nachteil hat die Aktion allerdings: Mit der VR-Brille auf dem Kopf verpasst man womöglich, wenn der dicke Weihnachtsmann im Schornstein stecken bleibt. Dann fällt Weihnachten für alle aus - und VR ist schuld.

Die US-Division des schwedischen Möbelherstellers Ikea verschenkt VR-Brillen an 14.000 Mitarbeiter. Natürlich kein Highend-Modell wie Oculus Rift oder HTC Vive - das dürfte selbst Ikea zu teuer werden - sondern eine etwas hochwertigere Smartphone-Brille mit integrierten Kopfhörern samt Controller. Jeder Mitarbeiter bekommt zwei dieser Brillen, um das VR-Erlebnis besser mit der Familie teilen zu können.

Das Unternehmen verschenkt die Geräte natürlich nicht ohne Hintergedanken: Das Weihnachtspräsent ist, wenn man so will, Teil der internen Kommunikation. Virtual und Augmented Reality sind zukunftsweisende Technologien für die Einrichtungsbranche. Die visuell außerordentlich starken Medien eignen sich optimal für die Präsentation von neuen Räumen.

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