Virtual Reality

Virtual Reality: HTC arbeitet an mobiler VR-Brille *Update: Bestätigt*

Matthias Bastian
Bericht: HTC bringt mobilen Ableger von HTC Vive

Update vom 10. März:

Bei einer Konferenz für Entwickler in Shenzen, China, bestätigte ein HTC-Verantwortlicher die bisherigen Vermutungen, dass HTC neben HTC Vive auch an einer mobilen VR-Brille arbeiten könnte. "Wir beschäftigen uns schon von Anfang an mit mobilen Virtual-Reality-Brillen", sagte Raymond Pao, der sich bei HTC in einer führenden Position mit VR-Technologien beschäftigt. "Wir haben untersucht, was gute mobile VR-Erfahrungen ausmacht. Wir glauben, dass unsere Technologien, im Vergleich zu denen die man schon kaufen kann, nicht schlecht sein sollten."

Offenbar ist HTC mit dem aktuellen Stand der Technologie bei mobiler Virtual Reality noch nicht zufrieden und möchte kein qualitativ minderwertiges Produkt auf den Markt werfen. "Wir sind nicht zufrieden, weder mit der Interaktivität noch mit der Immersion. Das entspricht noch nicht unseren Standards", sagt Pao. Im Vergleich zu stationären VR-Erlebnissen, wie sie mit HTC Vive oder Oculus Rift möglich sind, fehlt es mobilen VR-Brillen in der Tat noch an technologischer Reife. Bisher können diese beispielsweise nur die Rotation des Kopfes erkennen, Bewegungen in die Tiefe des Raumes (Positional Tracking) werden ignoriert - allein dieses Feature verbessert das Gefühl von Präsenz im virtuellen Raum schon immens.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.